Unfallwagen oder nicht

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

...und was ist mit dem Pfälzerrosa ? :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

UFO antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

:winken: Mike,
:sauer1: Du hast noch mindestens gelb, grün und silber vergessen :duckundweitweitweitweg: :rofl:

elpunkt antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Juristisch ist es schwierig den Sachverhalt mit einem Begriff wie "unfallfrei" o. ä. zu erfassen. Wer darauf Wert legt, sollte sich bei Kauf Kopien aller Reparatur- und Wartungsbelege mit einer Versicherung des Verkäufers das das alle bekannten Eingriffe am Fahrzeug sind, aushändigen lassen. Das so ein Wagen dann nicht gerade im unteren Preissegment den Besitzer wechselt ist wohl klar.
Praktisch sieht die Sache doch aber auch so aus: Man will den Wagen doch auch fahren und nicht hinter Glas ausstellen. Mir sind selber in 13 Jahren trotz absoluter Schonung drei Macken in Wagen gekommen (und ich bepiss mich ziemlich mit dem Auto): Beim Service gegen die Wand gerollt, beim überholen abgedrängt worden und anonyme Grüsse in der Beifahrertür.
Nichtsdestotrotz find ich Diskussionen alá "muß ich doch nicht sagen", "700 EUR Grenze", etc. dem Anspruch dieses Forums nicht angemessen. Das ist doch eher was für Webseiten wie "Ülcans1000Tricks.de". Ich persönlich kauf lieber nen Gebrauchten von Leuten, die die Tatsachen ehrlich auf den Tisch legen. Wenn ich, und wenn´s auch nur Kleinigkeiten sind, bei der Besichtigung was finde, was ich dem Verkäufer erst aus der Nase ziehen muß "So genau kann ich Ihnen das jetzt gar nicht sagen", gibts für mich nur noch zwei Möglichkeiten: "Dann kann ich Ihnen das auch so genau nicht bezahlen" oder vorzugsweise "...und Tschüss"

L.

BTW: Werdet Ihr bei Besichtigung des "Backsecret Bereichs" der Mobilen Tradition feststellen, das der historische Fuhrpark der BMW-AG auch nicht 100% original, unfallfei, etc. ist. Im Gegenteil: Bei manchen Stücken fragt man sich, wie es möglich ist, bei so geringen Laufleistungen soviel Bruch zu produzieren - da fallen beim Hobeln nicht weniger Späne wie in den Niederlassungen oder bei Händlern. Aber doch auch schön zu sehen, das diese Autos wenn auch wenig doch trotzdem was erleben....

2 x 8 = 600 : 20

JoernZ antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Da fallen mir jetzt ganz spontan 2 Fragen an Dich ein... 1. was kostet in Giessen ein durchschnittlicher Puffbesuch? 2. Woher weisst gerade DU das ?

ab jetzt wohl besser weiter im smalltalk :mrgreen:

Gruß Jörn

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Nein, der ist rot. Aber ich will ihn eh umlackieren, in Diamantschwarz.
Blau und Rot sind doch eh nur Farben, die nach Umlackieren schreien. 8)
Getreu nach dem Motto: Black is beautyfull.

*Duckundweg*

Gruß Mike.

reinhard antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

....nuja...

Wenn man es nur schlecht genug beschreibt: Blaulila und weit genug versteckt, dann hat man auf Epay auch ab und an die Chance einen Besonderen zu bekommen, der nicht von JFGirgendwas :harhar: auf den Preis eines Puffbesuchs hochgesteigert wird :D

:winken:

Gruesse
Reinhard

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

...dann war er aber nicht Tobagoblau. :mrgreen:

Achim

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

...und emotionell betrachtet tendieren viele 8er-Besitzer dazu, ihr Schmuckstück möglichst nahe an den "Neuzustand" zu bringen.
Natürlich schmeckt da keinem der Begriff "Unfallwagen".
Aber wer sieht das schon.
Schäden, egal wie sie entstanden sind und wie hoch die Kosten dafür waren, sind für mich Schnee von gestern, wenn sie so repariert worden sind, dass man (fast) nichts mehr davon sieht.
Und da nehme ich Mini-Kamera's, Microskope und teure Gutachten als Beweismittel einfach mal aus.

Meine Töpfersammlung ist ein Hobby, mit dem ich mich noch dazu mit Freude und Stolz und guten 250 Sachen auf dem Highway bewegen kann.

Einen 8er, der keine Gebrauchsspuren besitzt und einen absolut neuwertigen Eindruck macht (es gibt nachweislich keine Unfallschäden), steht in meinem Wohnzimmerschrank, hat den Masstab 1:18 und hat mich vor Kurzem bei eBay ganze 11,50 (zuzügl. Versand) gekostet. :devilchilli:

Gruß Mike.

Rolf antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Hallo zusammen,

wollen wir die Sache doch mal rein von der rechtlichen Seite beleuchten:

Die bisherige Rechtsprechung sagt ziemlich eindeutig, daß jeder Schaden durch äußere Einwirkung über 700,--€ dem Käufer eines Fahrzeug angezeigt werden muß.

Aberrrr......

Die Formulierung "unfallfrei" bei einem privaten Verkauf, stellt keine zugesicherte Eigenschaft im rechtlichen Sinne da.

Im Klartext (gibts bei Juristen nicht) heißt das, wenn ein Wagen privat als "unfallfrei" gekauft wurde, und man nachher feststellt, daß doch ein Schaden > 700,--€ vorlag, kann man an den Verkäufer herantreten.
Im allgemeinen bedeutet dies dann herrliche (sprich gewinnbringende Arbeit für die beiden Rechstanwälte).
Ob am Ende ein wirklicher Schadenersatzanspruch an den Verkäufer besteht, muß wahrscheinlich ein Richter in jedem Einzelfall klären.
Und glaubt es mir, daß dann gesprochene Urteil deckt sich oft nicht mit der
Rechtsauffassung des Klägers. :flop:

Nüchtern betrachtet, kann man eine Klage bei einer ordentlich durchgeführten Reparatur als wenig erfolgversprechend ansehen.
Bei einem Geschäft mit einem prof. Händler sieht die Sachlage natürlich völlig anders aus.

Was man natürlich in diesem Fall immer probieren kann, man droht dem Verkäufer mal mit RA + Klage und schaut mal, ob dies bereits eine gewisse Vergleichsbereitschaft des Verkäufers hervorruft.
:mrgreen-angel:

Bei den heutigen Ersatzteilpreisen, müßte bei einem Maybach teoretisch selbst ein ersetzter Blinker angegeben werden.
Man darf eins nicht vergessen, in vielen Fällen hinken Schadensgrenzen der preislichen Entwicklung hinterher. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gabs für 700,--€ (ca. 1400,-- DM) schon ganze Autos, mit denen man sogar fahren konnte. :harhar:

BMW 8er - There is no better way to fly

webbes antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Ich weiß gar nicht was ihr mit den 3000€ habt.
Bei nem Fahrzeug das nen recht beträchtlichen Neupreis
hat und bei den Preisen vom Freundlichen sowieso ist das ja ein Klacks.
Da braucht nicht wirklich viel kaputt gegangen zu sein.

webbes

shneapfla antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen - und wenn dir jemand das Auto zerkratzt hat, dann ist das wohl kein Unfall gewesen, muß aber (imho) trotzdem angegeben werden. Wenn ein Mäuerchen plötzlich auf die Straße springt ist das auf jeden Fall ein Unfall wenn danach für 3k€ gespachtelt und lackiert wird...

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• Tino 850CSI
  • Tino 850CSIs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Ja das sehe ich auch so,ich nehme jetzt mal in kauf dass er halt
nicht mehr die komplette Orginallackierung hat.
Aber wer hat das schon,bei vielen 8ern sind ja auch schon
Steinschlaglackierungen gemacht worden.Dann ists ja auch nicht mehr Org
Ich hätte den 8er genauso gekauft auch wenn ich das gewusst hätte.
Einen 95er CSI aus 1 Hand damals gerademal 4,5 Jahre alt mit
Neuen Bremsen ,Neuem Auspuff,Neuer (Sport) Kupplung,und neuen
Reifen , 110000 Km für umgerechnet 28800 Euro.
Ich war mit dem Auto bisher nur zum KD in der Werkstatt und nur einmal
Wegen undichtem Simmerring am Hinterachsgetriebe. Sonst habe ich mit
meinem CSI noch keine Probleme gehabt, ausser ein paar kleinigkeiten
die man wirklich selber machen kann.
Ich lese die Berichte hier im Forum mit schaudern was an den 8ern für
Probleme auftreten und was für Kosten dadurch entstehen können.
Da hab ich wohl bisher Glück gehabt. :top: :Drv:

Gruss Tino

Kann denn Fliegen wirklich schöner sein als 850CSI fahren !!!

dg850 antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

So ganz falsch ist es nicht,es liegt aber an den Kosten zur Instandsetzung und der Kombination mit dem Schadensumfang und dem entsprechenden Fahrzeugwert..Eine pauschale Grenze gibt es hierfür nicht und somit obliegt das immer einem richterlichen Urteil.Mir ist es prinzipiell auch egal,jedoch störte mich einfach die Unverfrohrenheit des Verkäufers,den Schaden wissentlich nicht angegeben zu haben.

@Oli
Wenn Du also mit Fahrzeugen handelts,solltest Du auch die gesetzlichen Grundlagen kennen und somit bist als Verkäufer verpflichtet sämtliche Dir bekannten Unfallbeschädigungen gegenüber dem Käufer unaufgefordert mitzuteilen.Hierbei spielt es nicht einmal eine Rolle,ob es sich um einen sogenannten Bagatellschaden oder einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Händler werden sogar verdonnert,wenn sie von dem Unfallschaden nichts wußten und den Wagen als unfallfrei weiterverkauft haben(ausgenommen Bagatellschäden),denn ihnen obliegt ein sachgemäße Prüfung des Fahrzeuges.Hierbei spielt sogar eine Nutzung des Fahrzeuges durch den Käufer keine Rolle(hat z. Bsp. 100tkm damit gefahren)oder aber der Zeitpunkt des Verkaufes(liegt vielleicht 2 Jahre zurück),wenn der Schaden bereits nachweislich vor Kauf schon vorhanden war.
Es gibt hierzu massig Gerichtsurteile,welche im Internet nachzulesen sind.
Ist nur so als Info am Rande gedacht...

Wenn Dir "jemand" den Wagen von vorne bis hinten verkratzt (manche fahren auch recht nah an Maeuerchen...) und Du daraufhin den Wagen fuer >3K EUR neu lackieren lassen musst, ist es dann fuer Dich ein Unfallwagen??

Ich denke, die Bewertung an Reparaturkosten festzumachen ist schlichtweg Unsinn.
Lass ich meinen Unfaller in der Hinterhofwerkstatt fuer 699 fertigmachen, wars ne Bagatelle...? Quark.

Gruesse
Reinhard

shneapfla antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

lt. einem Gerichtsurteil daß ich nicht mehr finde ist ein Auto nicht mehr unfallfrei, wenn der Schaden über einer Bagatellgrenze (die mit 700€ angegeben wurde) liegt!!
3000€ Schaden und unfallfrei??? :shock: :shock:

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

• 850neuling
  • 850neulings Avatar
  • Besucher
  • Besucher

850neuling antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

ich werd auch noch meinen Senf dazu geben! Also ich sehe es ganz genauso wie viele anderen hier. Ein Blechschaden ist nicht gleich ein Unfallschaden und muß beim Kauf nicht angegeben werden. Nach 4 Jahren dürfte es schwer sein etwas dagegen zu unternehmen. Es sei den der Wagen hatte nen Totalschaden und er wurde arglistig verschwiegen. Habe das alles schon hinter mir!!!! Das Problem an den Autos ist sie in den meisten Fällen schon 10 Jahre oder noch mehr auf dem Buckel haben und Du wirst kaum einen finden der noch nie irgendwas hatte ist echt so gut wie nicht findbar außer er ist 1. Hand und hat 30000 km runter dann vielleicht. Ich handel mit auch mit Autos (eigentlich nur mit e30 BMW) und sehe dort eine menge Schrott. Aber ich würde den 8er nicht hergeben wenn er ansonsten ok ist und Du das nicht gesehen hast! Ich habe auch meinen 8er aus Ertbesitz (der ist gestorben) und letztens gesehen das er schon mal was am Seitenteil auf der Fahrerseite gehabt hat. Aber beim freundlichen haben die sich genaustens darüber erkundigt und es wurde bei BMW gemacht und war nur eine kleine Delle gewesen die gemacht worden ist. Also das perfekte Auto wirst Du selten finden denke ich und ich habe ne Menge 8er gesehen bevor ich meinen gekauft habe :devilchilli: . Gruß Oli

• BlackSheep850Ci
  • BlackSheep850Cis Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder

BlackSheep850Ci antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Mach dir keine Sorgen Tino! Ich denke das Problem ist nicht so gravierend wie es teilweise von uns besessenen 8er Fans und Liebhabern, die wirklich alles für die Erhaltung einer solchen Klasse von Auto tun würden, aufgenommen und interpretiert wird. Ich bin in vielen Situationen so glücklich das ich mein Baby hab, dass ich viele kleine Makel übersehe und einfach nur an den Spaß am fahren denke. Nur nachts im Bett kommt dann wieder der Gedanke was man alles perfekter am Auto machen könnte und ich werde teilweise wahnsinnig :mrgreen-angel:

K-DC-850 In nem 8er fühl ich mich wohl ;)
home.arcor.de/bmwfan850/my850.jpg

• Tino 850CSI
  • Tino 850CSIs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Tino 850CSI antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Danke für euere Meinungen und Tipps. Ich werde aber Wohl nichts
unternehmen da der Kauf 4 Jahre zurückliegt.
Wir haben beim BMW Händler sogar die Innenverkleidung von
Kotflügel abgebaut und es war in Innenraum alles OK.
Der Kotflügel hatte warscheinlich wirklich nur eine Delle,und bei einem
alter von 8 Monaten (laut Verkäufer)wird natürlich derKotflügel erneuert.
Die Sache hat ein BMW Meister entdeckt weil das Auto in einem günstigem
Licht stand und es doch winzige Farbunterschiede gibt. Ich musste lange
hinschauen um etwas zu erkennen. Man hat mir gesagt dass eine 100%ge
Farbangleichung von Metalliclacken fast unmöglich ist.
Meiner ist Cosmosschwarzmetallic.

Gruss Tino

Kann denn Fliegen wirklich schöner sein als 850CSI fahren !!!

• BlackSheep850Ci
  • BlackSheep850Cis Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder

BlackSheep850Ci antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Also ich denke auch das ein Wagen mit einem Blechschaden der keine hinter dem Blech liegenden Schäden verursacht hat nicht als Unfallwagen zu bezeichnen wäre. Auch ich habe mir Sorgen gemacht, weil mein rechter Kotflügel und die Haube nicht ganz recht sitzen. Allerdings hat mir letztens, da ich mich aufgrund meines Vorhabens den Wagen komplett neu zu lackieren, der Karosserie und Lackierermeister gesagt das in einem BMW 8er noch teilweise Handarbeit steckt und der Wagen aufgrund dessen nicht unbedingt perfekte Spaltmaße haben müsste. Doch bei mir sitzt die Haube so ungenau, dass schonmal der Scheibenwischer die Karosserie berührt hat. Allerdings hat mir auch hier schon ein BMW Werkstattmeister, der selber wirklich Ahnung von Autos dieses Zeitalters hat, (selber Besitzer eines BMW e30 m3 und leidenschaftlicher Schrauber) dass dies durch das Alter bedingt auftreten könnte und das nicht unbedingt automatisch bedeuten würde, dass der Wagen einen Unfall hatte.

K-DC-850 In nem 8er fühl ich mich wohl ;)
home.arcor.de/bmwfan850/my850.jpg

Also ich meine, ein Unfall (im Sinne einer freiwilligen Meldung beim Veräußern) ist dann gegeben, wenn tragende Teile mit in Leidenschaft gezogen wurden (so meine Vermutung).

Rechtlich läßt sich das noch innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum aufrollen.
Danach ist's wohl Essig (so meine Erfahrung).

Gruß Mike.

dg850 antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Muß Euch allen Recht geben und stimme auch unbedingt zu!! Ein länger zurückliegender Bagetellschaden kann schon mal in Vergessenheit geraten,aber beim wissentlichem Austausch von Kotflügel und entsprechender Lackierung handelt es sich nicht mehr um einen Minimalschaden,dieser ist beim Kauf von Privat oder Händler zwingend als Unfallschaden anzugeben!!!
Ändern wird es nichts,er ist ja angeblich top repariert :shock: warum sieht man das dann aber bei einer Inspektion und weißt den Kunden darauf hin?(nicht falsch verstehen,will hier nichts schlecht machen)
Ich würde nochmal auf den Putz hauen beim Händler(einfach mal von Anwalt erzählen :mrgreen: ),vielleicht sitzen ja ein paar Euronen drin oder evtl. mal eine kostenfreie Reparatur oder what ever...
Ausschlagebend ist halt:Er hat es gewußt und war gesetztlich dazu verflichtet dies dem Käufer mitzuteilen und hat es bewußt,mit welchen Hintergedanken auch immer, nicht gemacht!!!Das ist nicht korrekt und gehört bestraft!! :mrgreen:

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

So würde ich es auch Interpretieren !!
Ich denke ein ausgetauschter Kotflügel ist kein Grund einen guten
8er zurück zu geben!!
Gruß Rainer

<Spielsachen>

M8 antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Hallo Tino,
an Deiner stelle würde ich nichts unternehmen noch dazu wen die Reparatur einwandfrei gemacht wurde.
Einen Unfallschaden ist wenn geschweißte Teile erneuert werden und oder der Rahmen verzogen ist.

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

• Fredi
  • Fredis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Fredi antwortete auf das Thema: Unfallwagen oder nicht

Ein Blechschaden bezeichne ich auch als Bagatelle und hat nichts mit Unfallwagen zu tun.

Gehen wir mal an den Kern der Sache eines Unfall Wagens, ein Parkschaden wo nur Türe oder Kotflügel ausgewechselt wurde ist nicht von Substanziellem Interesse, wenn hingegen die ganze Front, die ganze Ecke, das Heck, die A Säule sprich die Substanz vom Auto also das Chassis und andere Tragende Teile die eine entsprechende Aufgabe am Auto haben vom Unfall tangiert waren, dann muss das unbedingt dem Käufer mitgeteilt werden denn diese Reperaturen können einen Wagen fast Wertlos machen und bei unsachgemässer Reperatur wirkt sich das entweder auf das Fahrverhalten aus oder generell auf die Stabilität und somit Sicherheit des Autos aus und das wollen wir wissen von einem Unfall Wagen.

Gruss Fredi Schweiz

Ja...aber...
Wenn man den Begriff "Unfall" am Geld festmachen wollte, dann ist bei einem Maybach schon ein Steinschlag ein Unfall!

M.E ist ein "Blechschaden" der sich nicht auf die darunterliegende Karosse ausgewirkt hat kein "Unfallschaden" - erst wenn dort was krumm ist, evtl gar ausgetauscht wurde, dann waere es fuer mich das, was man mit "der hatte schonmal einen" bezeichnen wuerde.
Ganz sicher sogar koennen sich davon aber die Interpretationen von Versicherern und/oder Gesetzgeber unterscheiden.

Mit dem Lackieren bei Metalliclacken muss man eben Glueck haben und auch einfach den richtigen Lacker finden, der es im Urin hat, den neuen Lack dem alten anzupassen. Am Besten ist eh alles neu machen :D

Ich war zB neulich beim Alv auf dem Hof und ein M3 Cabrio Fahrer klagte sein Leid ueber Techno- oder Daytonavolett, welches, egal was auch immer versucht wurde, einfach nicht richtig hinzubekommen war.... Dann wohl besser mattschwarz :D

Gruesse
Reinhard

BMW-E31-random (28).jpg