ich setz' mal einfach den ganzen Text rein - die Formatierung leidet zwar etwas darunter, aber besser als nix ist es auf jeden Fall:
8er Baureihe (E31) Modellpflege 1992 – 1997
1992 850i
• Der Unterschied zwischen Sport- und Komfort-Modus der aufpreispflichtigen EDC (Electronic Damping Control) wurde ausgeprägter.
• Blättern im Telefonbuch: Das Telefon speichert Nummern, beginnt einen Anruf oder beendet ihn
• Neues fernbedienbares Alarm System
• Die Schalter der Sitzheizung wurden vom Sitz in die Mittelkonsole verändert
• Standlüftung optional erhältlich (danke Achim)
1993 850Ci
Neue Bezeichnung: statt 850i jetzt 850Ci (Coupe Injection/Einspritzung)
Grundausstattung:
• Automatische Stabilitätskontrolle und Traktion (ASC+T; vorher optional)
• Sperre für den Automatik-Wählhebel – der Wählhebel muß nun in Position P (=Parken) sein, damit der Zündschlüssel abgezogen warden kann. Auch weiterhin ist es notwendig, dass der Motor läuft und das Bremspedal betätigt wird um den Wählhebel aus der P- oder Neutralstellung zu bewegen.
• Beifahrer Airbag, zusätzliches Rückhaltesystem (???) (2 Airbags Serie)
• Neu gestalteter automatisch abblendender Innenspiegel (Einstellung der Empfindlichkeit jetzt automatisch)
• (Nappa)Leder mit Naturfarbe (danke Achim)
• Hochwertigere Materialien bei Interieur und Kofferraum
• Hochwertigerer Teppich
• Interieurleisten aus Vogelaugenahorn
• Neu gestaltete Mittelkonsole
• Verchromte Türöffner und Einstiegsleisten
• Verbesserte Kofferraumbeleuchtung
• Getrennt umklappbare Rücksitze
• Durchreiche von Kofferraum zum Innenraum, Skisack
• FCKW-freie Klima Anlage
• BMW Wartungs-Programm
Quelle: BMW NA / Seite 1 von 4
8er Baureihe(E31)
Modellpflege
1992 – 1997
1994-95 840Ci – 850Ci – 850CSi
Alle E31 Varianten
• Neues ABS-System (ABS 5) (verbesserter Ablauf, Integration des Antischlupfprogrammes, verringertes Gewicht).
• Bezeichnungsänderung von ASC + T in Ganzjahrestraktion, in allen Modellen serienmäßig.
• Neues Design des Front-Spoilers (verschieden Versionen bei 840/850Ci und 850CSi)
• Neues Funk-Sicherheits-System mit Bedienung im Hauptschlüssel.
• Wegfahrsperre (???)
• Für 1994: 10x25-Watt (250-Watt Maximalleistung) Audio-System ersetzt vorheriges 4x25-Watt (100-Watt) System; 12 Lautsprecher weiterhin erhältlich
• Für 1995: 10x20-Watt Audio-System (Neue Bewertung für das 1995er diebstahlgesicherte Audio-System mit 12 Lautsprechern. Das Audio-System der 8er-Reihe hat eine Angleichung, abgestimmt auf den Innenraum, und 12 Lautsprecher. Ein 10-Kanal-Amplifier mit je 20 Watt bedeutet insgesamt 200 Watt Musikleistung. Bitte beachten Sie, dass dies eine Änderung zu den 1994 angegebenen 250 Watt ist, welche die Maximalleistung darstellten. Die neue Angabe enthält 10 % THD und ist etwas zurückhaltender. Das System selber hat sich seit dem Modelljahr 1994 nicht verändert.
• Antennen-Diversity
• Neue Lackfarben:
o Zusätzliche Farben für alle Modelle:
Hellrot (314)
Orientblau (317)
Oxfordgrün(324)
o Zusätzliche Farben für 840Ci:
Arktissilber (309)
Cosmosschwarz (303)
o Nicht mehr erhältliche Farben für alle:
Brilliantrot (308)
Lagunengrün (266)
Gletscherblau (280)
Mauritiusblau (287)
Quelle: BMW NA Seite 2 von 4
8er Baureihe(E31)
Modellpflege
1992 – 1997
Modellspezifische Änderungen E31
840Ci (Modelljahr 1994 – 1995 )
• 4.0-Liter DOHC (4 Nockenwellen) 32-Ventil-V-8-Motor
• Elektronisch gesteuertes 5-Gang-Automatikgetriebe
• Seitenblinker in der vorderen Stoßstange
• Neues Lenkrad-Design, ähnlich zu dem der 7er Reihe ohne Radio-/Telefon-/Tempomat-Tasten, Durchmesser erhöht sich von 385 auf 395 mm
• Optionale BMW-Handys, CD-Spieler und BMW
850Ci (Modelljahr 1994)
• Nur elektronisch gesteuertes 4-Gang-Automatikgetriebe erhältlich
• Aluminium-Bremszangen vorne
• Interieurleisten aus Vogelaugenahorn
850Ci (Modelljahr 1995)
• SOHC (Einfach obenliegende Nockenwelle) 5.4 Liter V-12 Motor, 326 PS
• 5-Gang-Automatik-Getriebe mit Steptronic und adaptiver Getriebesteuerung
• Dynamisch Stabilitäts Kontrolle (DSC)
• Elektrische Lordosenstützen in beiden Vordersitzen
• Automatische Umluftsteuerung
• Verbesserte Sicherheitssysteme.
850CSi (Modelljahr 1994-95)
• Neues Modell, entwickelt von der BMW M GmbH(vorher BMW Motorsport)
• Größerer V-12 Motor: 5.6 Liter, 380 PS, 550 NM Drehmoment
• Elektronische Drosselklappe (danke Achim)
• Variabler Drehzahlbegrenzer
• ASC und 25% Differentialsperre
• sportlichere Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)
• Tieferes und von der BMW M GmbH angepasste Fahrwerk
• Aluminium-Bremszangen vorne
• Breitere Reifen und Felgen, Mischbereifung, einzigartiges Design
• Speziell konstruirte Front- und Heck-Stoßstangen
• 4 runde, polierte Auspuffendrohre
• Hochwertiges Eibenholz-Interieur
• Speziell angepasste Instrumente mit roten Zeigern
Quelle: BMW NA / Seite 3 von 4
8er Baureihe(E31)
Modellpflege
1992 – 1997
1996-97: 840Ci – 850Ci
Alle E31 Varianten
• EDC (elektronisch kontrolliertes Fahrwerk) jetzt Serie; Verbesserte Technologie, Funktionen grundsätzlich unverändert (optional bei 840Ci)
• Automatisch sperrender Gurtaufroller um Kinder-Rückhaltesystem zu berücksichtigen. (???)
• Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung die zuerst in 850CSi der Modelljahre 1994-1995 eingebaut wurde) ersetzt vorheriges, Drehzahl-abhängige Servolenkung. Wesentlich leichteres Einparken ohne Nachteile während der Fahrt.
• Lackfarben; Alle 8er Farben sind sowohl beim 850Ci als auch beim 840Ci erhältlich.
o Zusätzliche Farben ausschließlich für 850Ci und 840Ci:
Arktissilber (309)
Cosmosschwarz(303)
o Nicht mehr erhältliche Farben für alle:
Diamantschwarz (181)
Sterlingsilber (244)
840Ci (Modelljahr 1996)
• 4.4-liter DOHC (4-Ventiler) 32-Ventil V-8 Motor, 286 PS
• 5-Gang-Automatik-Getriebe mit Steptronic und adaptiver Getriebesteuerung
• DSC
• Nur geschmiedete Aluminum-Felgen sind aufpreispflichtig ab Werk erhältlich.
840Ci (Modelljahr1997)
• Wartung für 3 Jahre/36000 Meilen (ca. 58000 km) im Kaufpreis enthalten; Wartung für 4 Jahre/50000 Meilen (ca. 80000 km) und Wartung und Reparaturen für 3 Jahre/36000 Meilen oder 4 Jahre/50000 Meilen optional erhältlich.
850Ci (Modelljahr1997)
• Keine Änderungen 1997
Quelle: BMW NA / Seite 4 von 4
Daß damit:
Passenger’s-side airbag; Supplementary Restraint System(dual airbags now standard)
der SEITENAIRBAG gemeint ist, glaube ich nicht, der heißt auf Englisch ja (afaik) simpel "Sidebag"...
@Fredi
:
Kümmerst du dich gerade drum daß der Wein zu Hause nicht schlecht wird??