Hallo zusammen,
das Thema 8er kaufen und was ist ein realistischer Preis ist ein Kapitel, daß seit einigen Jahren immer wieder diskutiert wird.
Es ist letztlich so wie bei den meisten Klassikern auch --- bzw. die Fahrzeuge, die zu einem Klassiker wurden.
Wenn diese Fahrzeuge grobe 10 Jahre alt sind, dann sind die Autos erfahrungsgemäß - selbst im guten Zustand - preiswert zu bekommen. Es sind halt, vom jeweiligen aktuellen Zeitpunkt betrachtet, alte und nicht mehr zeitgemäße Autos mit den üblichen ständigen Wehwehchen --- somit für die meisten Normalnutzer vollkommen uninteressant.
So nach und nach werden diese Fahrzeuge jedoch seltener auf unseren Straßen, - und damit werden sie für Liebhaber und Sammler interessanter.
Nach 15 - 20 Jahren werden diese Fahrzeuge dann so selten, daß man schon gezielt im Internet suchen muß um überhaupt an Angebote heran zu kommen.
Und warum sind sie so selten auf den Straßen geworden? Weil die meisten Fahrzeuge in der "Billigphase" in vollkommen falsche Hände geraten sind, vernachlässigt und/oder "irgendwie" am Laufen gehalten wurden (Motto: Hauptsache billig! Ebay & Co. machen es schließlich wie auch immer möglich ...). Letztlich bleiben dann eher "Ruinen" über die mehr eine Art Faß ohne Boden darstellen und/oder als Teilespender dienen da man gerade mit dem Schlachten dieser Autos mehr Geld verdienen kann! Logisch, daß nur die Wenigsten für so einen "Teilespender" eine hohe Summe auf den Tisch legen.
Wieder andere erkennen jedoch vorher den (Klassiker)-Weg den der Wagen gehen wird wenn man ihn denn gut pflegt, wartet und schont.
Um nun an ein solches brauchbares Exemplar zu kommen muß man natürlich suchen! Entweder man bekommt ein Fahrzeug, in welches man sehr sehr viel Geld investieren muß damit es wieder das ist was es war bzw. ursprünglich darstellte, oder man zahlt sogleich eine sehr hohe Summe in ein sehr gut erhaltenes Exemplar.
Natürlich gibt es auch das "Mittelding" -- aber auch diese bekommt man nicht MEHR für eine kleinere vierstellige Summe.
Wenn diese "Phase" vorbei ist, dann werden selbst weniger gut erhaltene Autos (KEIN Schrott!) teuer. Es gibt nämlich dann kaum noch welche!
Und wenn man dann so ein Auto sucht, dann wird es schwierig so etwas für einen vergleichbaren Preis zu bekommen als der Wagen noch 15 - 20 Jahre alt war.
Ist der Wagen dann 30 Jahre alt geworden geht erfahrungsgemäß der Kaufpreis deutlich nach oben (wie gesagt, - immer von Klassikern ausgehend!).
Das H-Kennzeichen wirkt dann Wunder.
Gerade betuchtere Interessenten haben ggf. Spaß am Seltenen. Neue Top-Modelle aktueller Baureihen kann sich jeder Betuchte kaufen. Doch für Interessierte sind gut erhaltene Klassiker - insb. in der heutigen Zeit in Hinsicht auf die Euro-Entwicklung - immer mehr das Objekt der Begierde. Man kann schließlich nicht "mal eben" so einen Klassiker in einem Top-Zustand kaufen! Egal wieviel Geld man hat! Die Auswahl an Fahrzeugen ist gering und der jeweilige originale Top-Zustand entscheidend. Die neu erkannte (Geld)-Flucht in seltenes Blech ist bereits seit einiger Zeit zu beobachten.
Wenn man sich einen 8er im guten Zustand kaufen möchte, dann sind sicherlich die Top-Modelle besonders interessant (CSI & B12), - keine Frage. Aber auch die "normalen" 8er werden nun mal nicht mehr und erst recht nicht billiger! Die Zeit wo man einen sehr guten 8er mit 100.000 Km für unter 10.000 Euro kaufen kann ist nun mal schon lange vorbei (Seltene Ausahmen bestätigen die Regel)! Und die Kurve geht im Normalfall weiter nach oben!
Also WENN 8er kaufen, dann jetzt (wenn es nicht im Grunde genommen für "Schnäppchensucher schon viel zu spät ist), - sofern man einen gefunden hat der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Dieses "man muß laaaaange suchen" usw. ist sicherlich absolut berechtigt, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn diese Suche - heute - eine "Never-Ending-Story" wird. Die Zeit der "großen Auswahl" und der "umfangreiche Vergleiche" ist wie gesagt vorbei!
Wenn ich heute meinen CSI abgeben würde, dann wäre der Kaufpreis in den Augen der meisten vermutlich (viel) zu hoch. Doch ich suche ggf. schließlich nicht 20 Leute die den Wagen haben möchten und sich darum "schlagen", sondern nur EINEN! ICH weiß was der Wagen mir jetzt bereits Wert ist und ICH weiß was er in Zukunft für einen Wert haben wird!
Doch ich habe sowieso viel zu viel Spaß an meinem 8er. Alleine wenn ich die beheizte Garage aufmache und den Wagen sehe geht es mir schon besser
Ferner weiß ich, daß sehr viele eine ähnliche, wenn nicht sogar vergleichbare Denkweise zu mir haben was ihren CSI, B12 oder auch 840/850ger betrifft.
Und nun versucht mal einen guten CSI für 15.000 Euro zu bekommen .... (nicht eine Ruine auf der hinten CSI drauf steht!) - ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Suchen ...
Gruß aus Werne
Guido