850 csi blau

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BmwRene antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Die 25t gehen meiner meinung nach in Ordnung :top:


BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün
#189332

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Phoenix antwortete auf das Thema: 850 csi blau

War gestern mit dem Wagen beim TÜV und habe ihn checken lassen.
Einzige Mängel (Innenraum lassen wir mal außen vor) waren, dass das Differential etwas sifft und der Wagen komplett lackiert worden ist.
Fahrwerk, Dämpfer, Unterboden waren so weit i.O.
Lt. Prüfer passt der Zustand des Wagens zu den km und er hat keine Hinweise auf einen reparierten Schaden gefunden.

Habe auch mit Legacy telefonieren können. Er hat den Wagen 2008 in Achim bei Hamburg von einem BMW-Händler gekauft. Könnte der Händler sein, bei dem jetz der CSI mit 300t km steht...
Wagen hatte damals 123500km drauf - Kopie Kaufvertrag liegt mir vor.

Zu den Vorbesitzern kann ich heute Abend noch die Historie ergänzen - habe eine alte Briefkopie daheim liegen (auch von Legacy).
Ist Fakt, dass es dreimal auf die gleiche Familie angemeldet war - einmal geschäftlich, einmal privat Vater und dann privat Sohn.
Laut Legacy hatte er in den drei Jahren keine größeren Sorgen mit dem Wagen und war zufrieden. Die Kleinigkeiten, die in dieser Zeit an dem Wagen waren habe ich hier in seinen alten Forumsbeiträgen gut nachvollziehen können.

Was sagt ihr dazu? Ist er in dem Zustand die 25t wert?

Gruß
Stefan

850CSI
#189331

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Phoenix antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Fahrzeugangaben

Art Wert
Fahrgestellnummer WBSEG91050CC00368
Typ-Code EG91
Typ 850CSI (EUR)
E-Baureihe E31 ()
Baureihe 8
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor S70
Hubraum 5.60
Leistung 280
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe SONDERLACKIERUNG (490)
Polsterung SCHWARZ/SCHWARZ LEDER (0495)
Prod.-Datum 1993-03-09

Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S241A AIRBAG FAHRER/BEIFAHRER Airbag Fahrer und Beifahrer
S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S353A GRUENKEIL-FRONT- UND HECKSCHEIBE Front- und Heckscheibe Grünkeil
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S537A STANDLUEFTUNG Standlüftung
S623A AUTOTELEFON (GSM) Autotelefon D-Netz(GSM)
S661* BMW BAV. CASS. III
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S683A TELEFONANTENNE FUER D-NETZ Telefonantenne D-Netz
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Entfall Aussenhautkonservierung

Gruß
Stefan

850CSI
#189330

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Hat nicht mal jemand die FIN? Ich muss eh mal zum Freundlichen.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)
#189328

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Phoenix antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Scheckhefteinträge:

13.064 Ölservice
40.016 Insp. II
63.772 Ölservice
77.601 Ölservice
102.313 Insp. II
111.702 Insp. I
124.921 Ölservice
131.314 Ölservice
137.222 Insp. II

...schaut für mich schon sehr regelmäßig aus.

850CSI
#189326

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matze850i antwortete auf das Thema: 850 csi blau

mein 850i ist bj 92 hatte zwei Vorbesitzer und hat fast 300000 auf der Uhr, er hat alle wartungen bekommen und bis auf eine kleine (berühmte) roststelle unter der lippe an der Motorhaube fehlt dem auto nichts. Er macht keine Probleme, weder Elektrisch oder Mechanisch. Teilweise steht er bei mir zwei Monate in der Garage und springt danach gleich an und läuft einwandfrei.
Soviel zur Laufleistung.

Allzeit gute Fahrt
MFG Matthias
#189319

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bricklayer77 antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Nochmal zurück zum Auto,

jetzt soll er 32000.- € nun denk ich aber schon mehr an Verarsche und ich habe gedacht ich mach an Witz mit meine 30.000.-€ :shock: . Jetz kann sich aber jeder seinen Teil denken gell :harhar:

Gruß aus der Hallertau

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
#189313

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Hexermd antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Meiner hat jetzt auch grad 200 gelaufen...
Und wenn ich Ihn verkaufen wuerde, was ich definitiv NICHT will,
würden wir hier auch über mindestens 27 reden. Keinen Cent drunter!

Und das liegt daran das ich genau weiß, das ich für die paar Mark kein vergleichbaren CSI wieder bekommen würde! :grinsen1:

Gruß Horst
850CSI einfach nur geil!!!
5,6l Hubraum... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
#189283

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Arnd_850 antwortete auf das Thema: 850 csi blau


Wenns denn stimmt ...

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#189281

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Pusches antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Ich finde eigentlich auch, dass ein Sammlerstück etwas seltenes ist je mehr km es bei einen TOP Zustand hat. Das hat was von Qualität und Pflege.

Ist Quasi der Gegenpol zu wenig KM und Top Zustand.
#189276

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Tempest antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Sicher richtig, aber bei den Youngtimern spielt ein niedriger KM-Stand preismäßig schon eine Rolle. Etwa beim 911 Carrera G-Modell Bj. 83 - 89 macht es vom Preis her schon einen großen Unterschied, ob 100.000 oder 200.000 km auf der Uhr stehen. Natürlich kann die wenig gefahrene Standuhr viele Macken haben und der Kilometerkönig bestens in Schuss sein, aber der Markt konzentriert sich nun mal auf niedere KM-Stände. Ergo ist auch - wie oben schon zutreffend festgestellt wurde - der Interessentenkreis größer beim Wiederverkauf. Manchmal kann man eben nicht ewig auf den einen Interessenten warten.

Wie dem auch sei, die 135 k km von dem blauen CSI finde ich völlig ok für ein fast 20jähriges Auto.
#189275

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Aber natürlich ...im Bentley und RR Bereich , sowie bei anderen Exoten zählt nur der Zustand. Km Leistung ist ziemlich uninteressant....

Besonders wenn Autos 40 oder sogar 50 Jahre alt werden, da wird wenig Interesse darauf verwendet, wie oft die Uhr "rum" ist...

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#189267

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still love 8 antwortete auf das Thema: 850 csi blau

ich habe die erfahrung gemacht dass ein sammler kein auto mit über 200tkm kauft.
#189264

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Pusches antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Da gehe ich mit Guido konform.

und sogar noch einen Schritt weiter.

Wenn jemand einen 8er (is egal ob CSI oder whatever) in "TOP" Zustand haben möchte ohne Wartungsstau, der muss zum Kaufpreis nochmal 20.000EUR drauflegen.
Egal bei welchem km Stand.

Bei jedem Japaner zum Beispiel der bei mir durchgegangen ist sind nur für die Technik im Schnitt 5000EUR reingelaufen für Gummis, Hinter und Vorderachse, Diff, Stossdämpfer Getriebe ....und die hatten im Schnitt um die 100Tkm

Das Alter machts mittlerweile....
#189262

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M8-Enzo antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Hallo Stefan,

Du solltest vielleicht nicht alles für "bare Münze" nehmen wenn Dir "Experten" z.B. mitteilen, daß HEUTE ein CSI im guten Zustand mit 100 - 120tkm für 23 - 25K Euro zu bekommen ist.
Des Weiteren würde ich im gleichen Atemzug diese "Experten" beauftragen Dir ein solches Auto mit den entsprechenden Kriterien zu besorgen.
Erfahrungsgemäß wirst Du dann erkennen wie "hoch" der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist und in welchem Bereich diese "Experten" wirkliche Experten!! sind ...

Wenn Dir ein CSI-Kenner/Besitzer sein Top-CSI mit dieser Laufleistung für diesen Preis anbietet und der Wagen wirklich noch top in Schuß ist, dann würde ich an Deiner Stelle sofort zur Bank rennen, Bares abholen und ggf. sofort den Wagen mitnehmen sofern wirklich alles wie beschrieben ist.
Wenn DU es nämlich nicht machst, dann werden es andere (u.a. hier Mitlesende!!) machen wenn jemand einen solchen Wagen hier öffentlich anbieten würde!

Wer heute so ein Auto in dem beschriebenen Zustand für dieses Geld abgibt, der hat entweder zu viel Geld über, oder er ist in einer finanziellen Notsituation und braucht sofort Geld, oder er will DIR einen großen Gefallen tun, oder er weiß überhaupt nicht was er da hat!

Nur mal zur Erinnerung:
- Gerade der CSI ist extrem selten geworden und er war das TOP-Modell dieser Baureihe (vom B12 mal abgesehen, aber da ist der Hersteller auch ein anderer)! Alleine DAS reicht schon, daß der Wagen für viele (betuchte) Sammler und Enthusiasten sehr interessant wird.
- Gerade jetzt in Zeiten der Euro-Krise wandeln viele ihr Bares in (seltene) wertbeständige Sachwerte um (Gold, Immobilien usw,).
Hierzu gehört auch selteneres Blech da verwendbare Immobilien nun mal nicht für kleines Geld zu bekommen sind und Gold bereits heute vollkommen überbewertet ist!
Und ein guter CSI wird nun mal auch in Zukunft immer seinen Wert haben. Man tauscht hier Geld gegen Geld.

Wenn Manfreds CSI in einem guten Zustand ist, dann sehe ich seine 27.000 Euro für seinen Wagen eher als zeitgemäß an, - trotz der höheren Laufleistung. Und der Wagen wird auch in Zukunft sicherlich nicht billiger werden. Wenn er ihn auch für 25.000 Euro abgibt, - OK, - um so besser für einen Interessent.

Die neue Frage die sich insb. für die zuvor genanten "Experten" stellt ist doch:
Für wie viel würden sie denn einen Top-CSI mit 100 - 120t Km verkaufen wenn es ihr eigener Wagen wäre?? Würden sie den Wagen für 23 - 25K Euro abgeben?? (.......... tja, - und wieder erkennt man den Wahrheitsgehalt dieser Expertenaussagen ...).

Das Thema Preisentwicklung beim 8er und insb. des CSI´s hatten wir schon vor vielen Jahren hier im Forum. Schon damals wurde eine deutliche Wert-/Preissteigerung für diese Fahrzeuge prognostiziert sofern diese Autos sich in einem guten Zustand befinden.
Das war noch zu einer Zeit, wo man einen brauchbaren CSI bereits ab 10.000 - 12.000 Euro bekommen konnte.

Und was ist heute?

Es ist bereits heute für jedermann und somit völlig wertfrei nachzuvollziehen, daß die damaligen Prognosen vollkommen korrekt waren. Schließlich war es schon immer so das gerade die TOP-Modelle später gesucht werden und automatisch einen deutlichen Wertzuwachs erhalten. Somit stellt sich auch nicht mehr die Frage ob speziell der CSI an Wert zugelegt hat und/oder weiterhin an Wert zulegt!

Damals wurden Vergleiche bzgl. der Preissteigerungen mit z.B. der Pagode von Mercedes, den Top-Modellen aus der 02-Serie (Tii und Turbo) von BMW etc. gezogen. Auch hier war es bereits schon immer so, daß solche Modelle enorm an Wert zugelegt hatten.

Wer sich heute von seinem CSI trennen möchte, der sucht im Normalfall auch nicht 20 Leute die sich um das Auto "schlagen", - sondern er sucht nur EINEN entsprechend potentiellen Interessenten der den Wert dieses Fahrzeugs kennt UND bereit ist das Geld dafür auf den Tisch zu legen!

Was hätte ich als Verkäufer denn auch davon wenn ich einen Top-CSI mit 100t Km Laufleistung für z.B. 20.000 Euro öffentlich anbieten würde und mein Telefon anschließend heiß läuft, mein E-Mail-Speicher platzt vor lauter Anfragen aus aller Welt und/oder die Leute vor meiner Haustür Schlange stehen sowie mit Geldscheinen winken .... ? (natürlich maßlos überzogen dargestellt!).

Es geht erfahrungsgemäß auch nicht darum so einen CSI "auf die Schnelle" zu verkaufen. Kommt Zeit - kommt potentieller Interessent.
Das war ebenfalls schon immer so. Des Weiteren ist man heute Dank Internet in der Lage sein Schmuckstück weltweit anzubieten. Und hier sind die Möglichkeiten nun mal etwas umfangreicher ....

Gruß aus Werne

Guido

PS: Wenn Manfreds CSI genau wie beschrieben ist, dann würde auch ich den Wagen nicht unter den 25.000 Euro abgeben. Wenn sich auf die Schnelle keiner findet, - kein Problem, - kommt Zeit - kommt Interessent.

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)
#189261

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bricklayer77 antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Na da ham ma was ins rollen gebracht :lach0:

Ich bin auch ganz der Meinung, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Ich hab nur leider auch schon eine sehr teure Erfahrung gemacht, weil ich unter anderem beim Kauf zu sehr auf meinen Bauch gehört habe und nicht aufs Hirn, weil da grad keins da war!
Somit werde ich kein Fahrzeug mehr kaufen, bei dem mein Hirn mir sagt : hmmm... da gefällt mir was nicht. Is ja legitim, auch auf die Gefahr hin so schnell keinen 850er zu bekommen!

Wie gesagt, einmal Lehrgeld bezahlt, da muss man doch daraus lernen!

Da sind mir doch Fahrzeuge für 30000 .-oder vielleicht mehr mit kompletter Historie und 1-2 Vorbeitzer schon lieber!

Und in diesem Sinne geht auch meine Suche weiter, hoffe mit eurer Hilfe :grinsen1:

mfg

Andreas aus der Hallertau

Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!
#189260

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CDRDJ antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Warten wir es mal ab :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#189259

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Naaaa, CDRDJ , das würd ich nicht ganz so sehen. Wenn man es schafft, in 2012 ein 20k€ teures fehlerfreies 8er Projekt nach 2020 oder 2025 zu schieben, dann bin ich persönlich sicher, das da mehr als bankübliche Zinsen bei rauskommen, natürlich zuzüglich Sammler- und Fahrspass.

dsu

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#189258

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CDRDJ antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Kann es sein, dass einige von euch den Achter als Wertanlage sehen :?:
Wenn ja, so investiert euer Geld lieber in Griechenland, da wird es wohl sicherer aufgehoben sein :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#189256

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BmwRene antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Ich würde bei einem Fahrzeug wie dem 8er nur Fahrzeuge kaufen die wenige Kilometer gelaufen sind . Natürlich gibt es viele 8er mit vielen Kilometer und wahrscheinlich besserem Pflegezustand als Modelle mit wenigen Kilometern .

Jedoch ist einfach der Käuferkreis für Modelle mit wenig Kilometer größer und werden viel länger erhalten , also sogenannte Kilometerhuren mit über 200.000 .

Auch Preislich ändert sich viel für wenige Kilometer im vergleich zu vielen Kilometer .


BMW 850I 6Speed with AHK , EDC and Colorline Barbadosgrün
#189255

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jobo38 antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Hallo liebe Achtergemeinde,

ist ja eine angeregte Diskussion...

Und die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte....

Aber ich denke das eine Karosserie mit 250 tkm mehr dynamischen Kräften ausgesetzt war als eine mit 100 tkm. Die mit 250 tkm ist denke ich einfach schon "weicher".....

Oder liege ich da falsch ?

Gruße aus der verdammten kalten und verschneiten Oberpfalz

Jörg

Warum sollte ich zu Fuß gehen, hab doch vier gesunde Reifen ! :-)
Straße nass - Fuß vom Gas, Straße trocken - drauf den Socken!!
#189254

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Phoenix antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Sicherlich ist bei einem Auto mit 250tkm schon einiges mal getauscht und erneuert worden. Die Frage ist dann halt auch, wann das gemacht wurde!
Wenn bei 150tkm sämliche Verschleißteile neu reingekommen sind, dann sind die doch genauso wieder verschlissen...

850CSI
#189253

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Nen 8ter für 25k ohne Tüv ?

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
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#189247

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ManfredA antwortete auf das Thema: 850 csi blau

In den 27000 Euro wäre natürlich eine komplette Innen- und Aussenpflege vom Profi enthalten.Das wäre für mich selbstverstänlich ein solches Fahrzeug in optimalem Zutand zu übergeben.
Zum TÜV muss er auch noch, sollte aber ohne Probleme durchkommen, wie immer. Schliesslich sind alle Wartungs-und Reparaturarbeiten wegen meiner 2 linken Hände immer vom Freundlichen gemacht worden.
Wenn jemand Interrese an dem Wagen hat und Pflege und TÜV selbst übernehmen will gehe ich auf 25000 runter. Aber keinen Cent weniger

Gebt 8 !!!
#189246

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dickschiffuser antwortete auf das Thema: 850 csi blau

Die Autos sind alle ,- egal wieviele Kilometer gefahren - so um die 20 Jahre alt. Wir stellen uns jetzt alle mal virtuell vor eine geöffnete 8er Motorhaube und fragen uns: "Was könnte in der nächsten Zeit kaputt gehen ?" Ehrliche Antwort:"Alles". Bedeutet: Man "müsste" zum Beispiel Lima, den Klima-Kompressor, die Wapu , das Getriebe, den Motor etc..etc... mit 80tausend gelaufenen Kilometer genauso prophylaktisch auswechseln wie die Lichtmaschine, die 250.000 km gelaufen hat.

Mit nur einem grossen Unterschied: Eine einigermassen "sattelfeste Historie" vorrausgesetzt, sind einige von den oben aufgeführten Ersatzteilen-Aktionen beim Fahrzeug mit 250.000 km schon vorgenommen worden.

Fazit: 20 Jahre sind sie alle. Interessant ist im Prinzip nur, wie der Wagen darsteht, gewartet wurde und was schon alles ersetzt wurde.

Und genau das macht den Preisunterschied aus.

Ich habe mir einen "Flatliner" zugelegt mit "3000" :D Flöhen im Pelz und hab zwar jetzt ne Menge reingebuttert, aber ich habe jetzt ein Auto, bei dem ich ganz genau weis, was damit los ist und was noch kommen könnte. Und das beunruhigt mich nicht mehr so dramatisch.

Natürlich bekomm ich im Moment ganz und gar nicht das Geld dafür zurück, was ich investiert habe, aber mein 8er ist ja auch ein langfristig angelegtes Projekt.
Ich würds immer genau so wieder machen, trotz der Überraschungen , die ich erlebt habe...

....der mit der "Fuffi"-Diva tanzt.... aber ich werde "Sie" bezwingen. Das Portmonaie blutet an jeder BMW Teiletheke. Ich bin härter. Ich bin stark.
....redete ich mir ein, als schon wieder etwas Unvorhergesehenes passierte...
#189245

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