Danke vielmals Niels für diese fundierte und somit aussagekräftige Angebotsübersicht/-entwicklung. Das ist recht interessant da auch ich zu den glücklichen CSI-Besitzern gehöre.
ABER:
Ich rede nicht pauschal von einem 850CSI.
Ich rede auch nicht generell von einem 8er-BMW.
Und über detaillierte "Ermittlungen" ob, und wenn, wie sich ein möglicher Wertzuwachs darstellt /dargestellt hat rede ich ebenfalls nicht.
Es geht auch nicht darum welche Kosten sich in den Jahren für Instandhaltung/Wartung Versicherungen usw. ansammeln wenn man so ein Auto sich anschafft.
Alle diese Dinge sind in diesen Momenten einfach viel zu weit gedacht (auch wenn man so etwas berücksichtigen muß sofern man mit einem "Aktiendenken" an dieses Thema heran geht).
Die Menschen sehen vielmehr diesen Slogan von Jaguar aus Ende der 70ger wiedergeboren der da lautet "Value for money".
Es geht vielmehr um die Leute da draußen, - und wie deren Denkweise ist!
Viele Leute haben nun mal fünfstellige Summen auf ihrem Sparbuch. Manche wenige sogar sechsstellige.
Doch durch die ständigen Medienberichte die das "Herbei-Beten" eines möglichen "Euro-Chrashs" fördern, gepaart mit der immer mehr verunsicherten Massen werden nun mal die Menschen da draußen regelrecht "genötigt" ihr Bares in materielle Werte umzuwandeln.
Diese Darstellung ist schließlich nicht so, weil ICH das vielleicht bewußt so sehen möchte, sondern es IST schlichtweg so! (Wie jeder zum Einen sicherlich auch selbst weiß und zum Anderen gfls. auch prüfen kann).
Auch in meinem anderen Hobby, - höherwertige und/oder High-End HiFi-Geräte aus den 80gern und Anfang der 90ger - ist ebenfalls genau dieses Kaufverhalten sowie die teilweise enorm gestiegenen Erlöse für solche Geräte zu erkennen. Auch hier wird selbst für defekte Geräte, für die es sogar keine (originalen) Ersatzteile mehr gibt, teilweise horrende Summen bezahlt ..... (natürlich nicht generell!)
@ dj-fabiesto
Sorry, - aber das Argument "was wäre wenn" ist ein vollkommen haltloses Kaugummi-Argument! Und selbst wenn man einen Unfall baut, dann kann man selbst HIER entsprechend versicherungstechnisch Vorsorge tragen!
Und noch einmal sorry für diese Anmerkung hier:
Wer einen originalen TOP-Achter ("schlimmstenfalls" auch noch als CSI) mit wenigen Kilometern hat, diesen regelmäßig fährt und diesen nach dem Standartverfahren (also möglichst billig) versichern läßt (egal ob Voll-, Teilkasko oder Haftpflicht), dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn man hinterher nur noch ein "besseres Trinkgeld" im Schadenfall bekommt.
Doch da ist man gfls. selbst Schuld.
Der 8er ist mittlerweile ein Klassiker geworden! Und bei Klassikern zählt nun mal von je her der originale Zustand und damit verbunden auch ein möglichst niedriger KM-Stand. Auch hier hat @Niels absolut Recht!
Was den "Spaßfaktor" betrifft:
Naja, - darüber kann man streiten. Sicherlich ist der Spaß in einem Csi absolut gegeben und für ein ca. 20 Jahre!!! altes Auto absolut beeindruckend, aber fahre mal in einem neueren M3 etc. .......
Vor etwa 3 Wochen durfte ich den ALPINA B5 Touring (EZ Ende 2006) fahren ....... - da muß ich unbedingt mal wieder hier einen Fahrbericht erstellen
Selbst mit so einem behebigen Kombi ist der "Fahrspaß" mit solchen vergleichbaren "Öfen" nicht mit einem Csi und erst recht nicht mit einem nahezu perfekten 840i/850i vergleichbar (auch wenn es preislich in vergleichbare Bereiche geht).
Gruß aus Werne
Guido