Deine erste Zeichnung ist die Richtige. M+N+R und dann am Radio hängt der Wechsler. Der IBus wird durch das Radio durchgeschleift, die Audiogeschichten werden im Radio eingeschleust.
Richtig.
Richtig. Es ist im Prinzip eine Tabelle, wenn die Botschaft XY kommt, sende die Botschaft YZ raus. Dazu habe ich ein eigenes Stack entwickelt, der sich um die ganze Kommunikation kümmert. Er geht bis auf die einzelnen Bytes runter in der Botschaft, sprich zerpflückt sie vollständig.
IKE ist Kombiinstrument. Im E39/E38/E46 ist das der Busmaster, der
alle Butsysteme miteinander verbindet.
Hier ein Bild dazu:
Wenn ich im ETK auf die Teileverwendung von dem Prof RDS gehe, zeigt er mir, dass das Radio nur im E31, E34, E36 verbaut wurde. Also ist das Radio im E38 ein anderes.
Der CD-Wechsler aus dem E31 wurde noch im E36, E32 und E34 verwendet.
Beim CD-Wechsler gab es noch ein Austausch CD-Wechsler, der ist der gleiche wie im E38.
Hier bin ich überfragt, ich weiss es nicht. Vielleicht könnte man anhang der Pinbelegung was herausfinden.
Dazu siehe oben.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das System im Achter funktionieren wird, aber 100% weiss ich es nicht. Der Punkt ist halt der, dass in den Fahrzeugen ab E38 der IBus weiter ausgebaut wurde und die gesamte Audio und Navigeschichte drüber läuft. Die Geräte, die im E38 verbaut sind, sind sowohl elektrisch als auch bustechnisch mit denen aus dem E46 identisch. Beim DSP-System ist alles nochmal etwas anders. Da passt unser E31 halt nicht rein.
Oder Du machst es wie ich und baust Dir das ganze BM/Navi/TV/... Gedöns aus dem E46 in den 8er ein
'cuda