So Leute,
hab das "Audia X" mal in Betrieb genommen.
Erwartungsgemäß hält das Ding nicht mit einem hochklassischen Röhrenverstärker mit.
Auch ist die Angabe der Reichweite (30m bei Sichtkontakt, 10m bei Nicht-Sichtkontakt) mehr als schmeichelhaft, aber dann hörts auch schon auf mit den Nachteilen.
Die Bedienung ist sehr einfach:
- MP3/PDA an den Sender anstöpseln
- Im Radio freie Frequenz suchen
- Den Sender mit einer Wippe auf die Frequenz einstellen (digitales Display vorhanden)
- ferdisch
Das Teil sendet in Stereo und hält dank PLL-Technik die eingestellte Frequenz.
Es ergibt sich zwar ein gewisses Grundrauschen, aber das stört jedoch nur bei großer Lautstärke und wenn eben grad mal kein Song spielt.
Mit dem Nachteil kann ich leben.
Das Kabel vom Sender zum MP3/PDA ist gleichzeitig auch die Antenne.
Wer das Spiralkabel gar aufrollt, nimmt somit Sendeleistung weg.
Aber auch das fällt unmittelbar im Auto nicht ins Gewicht.
Fazit:
Für 25,- (plus Versand) und wenigen Minuten Inbetriebnahme stellt das Teil eine gute Alternative zu einem CD-Wechsler dar.
Die Qualität würde ich als ausreichend bezeichnen, die Handhabung mit Note "gut".
Wer das Teil anstelle einer Batterie mit einem Akku betreibt (bis zu 18h Betrieb), der kann beruhigt sein, beim Anstöpseln des mitgelieferten Auto-Adapter wird automatisch der Batterie/Akkubetrieb ausgeschaltet.
Mein Hauptproblem war es, mein Becker Traffic Pro manuell auf eine feste Frequenz einzustellen, auf der nix gesendet wird.
Dachte nicht, dass mich das soviel Zeit kostet

Dank eingebautem 2. Empfangsteil funktioniert neben dem Hören meiner Lieblings-MP3 auch noch das dynamische Navigieren (Empfang von Verkehrsmeldungen via TMC).
So, und wenn ich die Low-Cost-Version (für 2,- plus Versand) habe, folgt der 2. Erfahrungsbericht.
Ich bringe auf jeden Fall die Teile mit zum Westerwald-Treffen.
Dann nehme ich gerne mal bei Interesse Euren MP3 in Eurem Auto in Betrieb. Somit weiß jeder, ob's in seinem Umfeld was taugt.