Genau, es gibt insgesamt 6 Schläuche im Motorraum:
2 kurze Zuleitungen hinter dem Motorblock am Wasserkasten
2 vorne unter den Druckreglern der Einspritzleisten zum Rücklauf
2 lange Zuleitungen unter dem Hauptbremzylinder
Wobei bei Spritgeruch typischerweise nur die hinter dem Motorblock in Frage kommen. Sobald die Zündung an ist, laufen die Benzinpumpen und es ist etwa 3bar im System. Dazu muss noch kein Motor laufen. Wenn man es schon im Innenraum riecht, ist es auch deutlich am betroffenen Schlauch sichtbar. Schau mal nach, ist meistens ne ganze Menge die da rausläuft. Nach Demontage von der Abdeckung und des Wasserkastens kommt man prima hin.
Die Schläuche unter den Druckreglern würde ich erst ersetzen, wenn man sowieso die Einspritzleisten runter hat. Sind aber auch unkritisch, weil nach den Druckreglern und damit bei weitem nicht unter so hohem Druck.
Für die beiden langen Zuleitungen unter dem HBZ kann man nur hoffen, dass sie nie undicht werden. Ist mir ein völliges Rätsel, wie man die wechseln soll. Vielleicht hats ja schon jemand hier gemacht? Würde mich interessieren.
Ja, verschicken ist ok. Glaube aber nicht, dass das dann so teuer wird. Hoffen wir mal auf gutes Wetter, dann hat sich die Frage ja erledigt
Gruß Michael