Hallo zusammen,
letzten Mittwoch habe ich Anja Gessler und Ihrem Mann getroffen um die Spende zu übergeben. Sie haben einiges erzählt, wie es hier zugeht und immer noch keine Spenden vom Bund ankommen und die Essensausgaben überall nur von Spenden leben.
Das Mittagsessen wird mittlerweile übrigens vom DRK geliefert und pro Mahlzeit mit ~20€ abgerechnet. Der Bund / Kreis zahlt für die Essen jeden Tag 250ooo€. Das Essen wird überall von freiwilligen Helfern ausgegeben. Es kommen überwiegend viele Einheimische, die keine möglichkeit zum Kochen mehr haben, auch kommen die ganzen Helfer.
Abends hingegen, auch Nachmittags, werden alle mit einem Essen versorgt welche an allen Ausgaben privat über spenden finanziert wird. Hier kochen Köche aus Gaststätten vor Ort Menü's, die absolut spitze sind.
Naja, jedenfalls ist unsere Spende angekommen und wir konnten so ein wenig dazu tun, dass die Versorgung nicht abreißt.
HIer das Plaket etwas größer mit allen die sich beteiligt haben...
Auch habe ich uns auf der Helfertafel verewigt.
An der Ausgabe aus dem Video, bin ich vor meiner Heimreise noch vorbeigefahren und habe dort eine leckere Suppe bekommen.
So, die Aktion ist somit beendet. Wie der Ralf schon vorgeschlagen hat, werden wir komendes Jahr eine Ahrtal Tour Organisieren um nochmal die Gastronomie etwas zu unterstützen. Ich habe auch schon ein Hotel gefunden, wo wir übernachten könnten.
Ich kann euch nur sagen, als ich da vorbei gelaufen bin, war ich emotional fix und alle. Solche Naturgewalten.... Unfassbar.
Es soll kommendes Jahr ein Helferfest geben. Hier sind alle eingeladen die in irgend einer Form geholfen haben. Vielleicht nehmen wir diesen Termin. Ich bleibe jedenfalls mal dran. Den Kontakt zurm Hotel habe ich jedenfalls. Das Hotel ist in Mayschoß. Dort stand das Wasser bis 3,5m an den Häusern bis in den zweiten Stock.
Hier noch der FB Link der Übergabe:
www.facebook.com/groups/351930382975571/...ink/388772252624717/