Bremes-Tuning evtl. G-Power?

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dilli antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ist nicht so wild, ich verzeih dir :lol:

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#4934

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

@dilli
manchmal bleibt mir eben der Humor im Halse stecken,
Da habe ich wohl die Smilies übersehen,
ich sag nur komischer Humor :cry:
@Pusches
Genau deswegen sind die Erfahrungen von denjenigen so wichtig
die es schon mal ausprobiert haben, ganz wichtig ist natürlich die
Bremsbalance.

<Spielsachen>
#4915

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Pusches antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Wo miteinander geredet wir, werden immer Missverständnisse entstehen, das ist nun einmal so.

Also versucht nicht in die Zeilen "eines anderen" etwas zu Interpretieren oder etwas daraus herauszulesen. Das klappt nicht.

Zu der Bremsengeschichte:
Meines Wissens ist die movit-Bremse die Erhard fährt, die einzige die es als Zubehör auf dem Markt gibt.

Aber aufgepasst, ohne eine äquivalente Hinterradbremse ist die Sache ziemlich gefährlich. Beim Bremsen mit hoher Geschwindigkeit möchte ich dann keine Ausweichbewegung machen müssen.
#4910

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dilli antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Das paßt jetzt zwar nicht so direkt hier runter, aber manche Leute sollten sich auch mal etwas Humor einbauen lassen oder selber einbauen (NICHT du Erhard,andere). Ich habe nur meine Meinung gesagt und diese mit etwas Witz verfeinert. Es haben sicher nicht Alle hier falsch verstanden.

So Erhard, jetzt zu der Frage,
ich mußte vor einer aufgerissenen Straße abbremsen, wo kein Baustellenschild stand. Der häßliche Golf hinter mir hat schon die ganze Zeit gedrängelt. Aber mit einem sattem Gaßstoß konnte ich Schlimmeres verhindern. Sonst wär mir der Sack voll mit 50 reingeballert. Jetzt hab ich in meiner Rennstoßstange (nur) ein tiefen Kratzer. Pech für die Versicherung.

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#4909

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ich hoffe nur das Erhard mir hilft meinen 8er von ein Paar
Schöhnheisfehlern über den Winter zu befreien
Das er auch als Gegenstück seines 8ers würdig ist .
:roll:

<Spielsachen>
#4908

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Manchmal ,macht man auch einfach was, aus Spaß am Technisch
machbaren , auf jeden fall siehts schon Super aus wenn so eine
Fette Scheibe, mit einem Fetten Bremssattel aus der Felge Funkelt.
Es gibt für mich zwei Seiten ,die Ich gut finde , endweder man machts
so wie Ich alles sauber und orginal ,oder so wie Erhard umgebaut ,
aber dan vom Feinsten , das ist auf jeden Fall kein Blender sondern
der hat auch Innere Werte
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4907

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

In den nächsten 2 Monaten wird Fachmänisch Geschraubt, dan können wir beim nächsten Treffen wieder Fachsimpeln ob notwendig oder nicht :grin:
#4906

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Nein :!: Nein ,genau Du solltest erzählen , nämlich genau
Du hast als einziger Erfarung mit solch einer Bremse im 8er
Ich kenne Die Dinger nur aus Rennautos ,und das ist für den
Altag nicht ausagekräftig ,deswegen ärgern mich solche
Postings ,(dilli) die etwas zurückhaltende Typen wie Dich
abwürgen :cry:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4905

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ich weiß das ich nichts weiß. :lol: Aber für Technische fragen kann ja Alwießende fragen. :lol: Ich werde mich in Zukunft mit Antwoten auf normale Technische Fragen zurückhalten :oops:
#4904

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ein ganz besonders weiser Moderator Hat mal gesagt :roll:
Zitaht:

" Wehr keine Ahnung hat sollte öfters mal die Klappe halten"

und da mit meine ich nicht Dich Erhard :wink:
sondern ,Die wenn Leute sprechen ,die eine Ahnung und Fachwißen
besitzen so einen M...... Posten, die solten besser zuhören und
Fragen stellen.
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4901

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ich geb dir recht Reiner :lol: Wolte ja nur zu einer Technischen Frage Antworten :roll:
#4900

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Deswegen liegen so viele Optimisten im Graben :lolol:

<Spielsachen>
#4895

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Mut und Dummheit gehen Hand in Hand. :wink:
Kühle logische Berechnung ,und Beherschung und etwas
Physikalisches und technisches Verständnis, sind um welten
in diesem Punkt besser :lol:
PS: Mut solte sich besser mit Zivilcourage verbinden :!: :wink:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4894

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Entschuldige für mein Komentar. Ich Bau sie wieder aus. Wehr Bremst Verliert 8)
Wieso hast du vor dem VR6 Gebremst :roll:
#4890

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dilli antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Außerdem sagt man ja auch: WER BREMST, VERLIERT !!! Also, auf den Mut kommt es an. Warum denn das gute Geld in Bremsen investieren?

Voll unsinnig.

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#4885

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dilli antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Ich hatte bei EBAY mal eine Anlage von BREMBO gesehen. Mit 8-Kolben Bremssätteln die fast um die ganze Bremsscheibe gereicht haben. Die ist recht preiswert verkauft worden. Aber wer fährt denn schon ständig auf Rennstrecken rum und raaast den ganzen lieben Tag wie ein Bekloppter? Auf jeden Fall bremst mein 8ter besser als der VR6 der mir hinten rein ist. Außerdem kommt es da auch sehr auf die Reifen an. Gute Bremsen, sch..ss Reifen - also ich hatte da noch nie Probleme.

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#4884

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Na klar geht das. Hab ja eine drin :lol:
#4883

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:[XeNo]: antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Man müsste doch auch eine Porsche Anlage an den 8er kriegen, man braucht halt nur jemanden der einen die passenden Adapter baut und jemanden der das einträgt.

Also durchaus ohne größere machbar denke ich.
#4882

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Pusches antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Meine Kiste hatte bis jetzt immer nur Probs mit der Kupplung und nicht mit der Bremse.... :?

Allerdings musste ich in Dijon auf der Rennstecke trotz geplatzter Kupplung laut lachen als ich den M3 von dem Italiener mit extrem Rauchenden fast brennenden Bremsen anhalten sah. er ist dann langsam weitergeschlichen....

Die Bremsanlagen auf dem 8ter sind schon mit sehr viel reserve ausgelegt. Da was anderes drann zu basteln is extrem schwierig. Und wenn dann nur hinten und vorne, sonst überholt dich das Heck schneller als es dir lieb ist. Frag Erhadt.
#4500

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Bembel antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Hallo Erhard,
Ich geb Dir da vollkommen recht. Wenn man die Bremse mal ordentlich rannimmt und über einen mehr oder wenig längeren Zeitraum sportlich fährt, dann lohnt es sich in jedem Fall eine teure und gute Bremsanlage verbaut zu haben! Nichts ist unangenehmer, als wenn bei der Abfahrt nach Breidscheid runter (Wehrseifen) das Auto aufgrund von Fading stark unterbremst. Wer also sein Auto über die Nordschleife prügelt, sollte in jedem Fall eine entsprechende Anlage verbauen.
Nein, aber für den sportlichen Fahrer, der auch bergab schnell unterwegs ist oder auf der Autobahn flott fährt, wenn's mal nicht ganz so leer ist, also ab und zu mal ein langsamer nach links rüber zieht, und man stark abbremsen muss, ist, wie Du schon sagst, die Original-Bremsanlage auch ein bißchen überfordert und nicht dafür ausgelegt.
Also, keine große Diskussion, natürlich ist die Bremsanlage je nach persönlichen Ansprüchen und Fahrweise sinnvoll zu wählen, ich denke aber 80% der 8er-Fahrer haben noch nie Bremsfading erlebt :roll:

Gruß
Matthias
#4497

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Pusches antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Rainer hat auf jeden Fall die Bremsanlage vom CSI betreffend recht. Die Leiostung der Bremse steigt um einiges wenn eher aggressiv als verhalten gebremst wird.
Als ich den CSI bekommen hab dachte ich die CSI Bremsanlage wäre absolute sch..... im vergleich zum normalen 8ter. Mittlerweile hab ich das im Griff.
#4492

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Rolf antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Hallo Matthias,

ja super, vielen Dank für die hilfreichen Details. Hier sieht man den Mann von Fach. :shock:
Mal angenommen es gibts Rennsportbremsbeläge (was ich glaube - Ich meine Sparco hätte sowas in seinem Katalog), können die denn einfach so montiert werden oder riskiert man den Verlust der ABE?

Und wenn Du nochmal genau beschreiben könntest, wie die Beläge dann richtig eingefahren (oder besser eingebremst) werden, wäre das sicher für alle hier (noch Unwissenden) wertvoll.

Wie ist das mit dem was Rainer H geschrieben hat? Ich bremse auch öfters mal lau, wenn es nur darum geht vor einer Kurve etwas Speed raus zu nehmen oder eben im Stadtverkehr. Man ist ja nicht immer in Gedanken als Schumi II unterwegs.
:Drv1:

BMW 8er - There is no better way to fly
#4486

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E8V12 antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Wenn ich jetz da zu Stellung nehme gibts wieder eine Heiden Diskusion ! :roll: Ob man das brauch oder nicht ? Eine gute Bremsanlage liegt so bei ca 6000 euro (Porsche GT2 ) Aber die Bremst auch bei 5km Bergabfahrt bei Schnellerer Fahrweiße,und auch bei Geschwidichkeiten über 220km/h aber auch beim 10mal Herunter. (Die Orginale ist einfach nicht für meinen Auto ausgelegt). Aber Entschuldigung das ist nur mein Technische Meinung. Da kann man sich jetz wieder Endlos Diskudieren. Nutzlich oder nicht ? :Drv1:
#4482

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Rainer H antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Exzelent :!:
Da ist nichts hinzu zu fügen :!: :wink:
Aber was auch ganz wichtig ist ,auch bremsen muß gelernt sein
mit zu wenig Pedaldruck bekommt man auch die beste Bremse kapput :!: :cry:
deswegen kurtz ordentlich draufsteigen und dan wieder weg
sonst geht sie bei hoher belastung kapput, auch schlagbremsung
genant. :wink:
Gruß Rainer :grin:

<Spielsachen>
#4471

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Bembel antwortete auf das Thema: Bremes-Tuning evtl. G-Power?

Hallo Rolf,

Auch die teuersten Bremsen werden den Gewichtsunterschied zwischen einem Porsche und unserem "Sportwagen" nicht reduzieren. Weiterhin hat speziell ein GT2 durch den Flügel eine zusätzliche Abtriebskraft auf der Hinterachse, was der dynamischen Radentlastung beim Bremsen entgegenwirkt und somit auch an der Hinterachse ganz gut mitgebremst werden kann. Also Bremswegverkürzung, wenn Du das meinst, wird nicht viel zu holen sein (Auch wegen dem ABS, welches nunmal auf die Serienbremsanlage abgestimmt ist).
Wenn Du allerdings das Pedalgefühl in Richtung bissiger/agressiver ändern willst, kannst Du ja mal gucken, ob Du irgendwo Rennsportbeläge für den 8er findest. Mit den richtigen Belägen kann man schon 'ne ganze Menge verändern!
Da ich im Moment Urlaub habe, kann ich leider nicht auf unsere Datenbank zugreifen, um nachzusehen, welche Beläge passen könnten. Das hole ich in zwei Wochen nach...
Gößere Bremssättel mit mehr Kolben dienen in erster Linie dazu, dem Bremsfading durch bessere Wärmeabfuhr entgegenzuwirken. Wenn Du in dieser Richtung was verbessern willst, dann wird's natürlich richtig teuer.
Natürlich verändern steifere Bremssättel/Kolben auch nochmal das Pedalgefühl; wichtig finde ich persönlich, daß bei aller Bissigkeit, die Bremse noch gut dosierbar ist.
Wenn Du's also erstmal mit anderen Belägen probieren willst, dann achte bitte auch darauf, daß Bremsbeläger erstmal eine gute Zeit lang eingefahren werden sollten. In dieser Zeit sollte übermäßige Hitze vermieden werden, sonst verglasen die Beläge an der Oberfläche und auch das tieferliegende Material wird unbrauchbar.
Wie gesagt, gedulde Dich nochmal 2 Wochen, dann schau ich nochmal nach, was es für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Matthias
#4469

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