Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Ich !!! :grinsen1:
Dreifach! jeden Monat auf Drei Externen Festplatten,
Ich habe da meine Erfahrungen gemacht!
Gruß Rainer :winken:

<Spielsachen>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 0

fehlermann antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

"Sicherheitsgurt, Airbag, Seitenaufprallschutz, ... erhöhen das Gewicht des Fahrzeugs, treiben den Preis in die Höhe, bilden zusätzliche Ausfallquellen, ...
Im (un)günstigen Fall werden sie nie zum Tragen kommen.
Trotzdem legen wir großen Wert auf diesen Bereich, um bei Unfällen ..."
;-)

Ich finde es interessant, dass bei Autos fast jeder die Wichtigkeit und Notwendigkeit versteht.. beim Computer heisst es dann immer "das passiert doch nie", "das ist viel zu teuer", etc. - sofern man sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt.

Besonders hart trifft es dann in der Regel Privatkunden, die sich über das Thema nie Gedanken gemacht haben, bis dann wirklich mal was kaputt geht... und dann sind schlagartig die Urlaubsbilder der letzten Jahre vernichtet, alle EMails weg, etc. - und das nur, weil die Festplatte im Rechner den Geist aufgegeben hat...

Wobei ich auch Firmen kenne, die mehrere Monate Buchhaltung nacharbeiten durften.... (glücklicherweise waren die Papierbelege noch vorhanden und unbeschädigt)

P.S.: Wer von euch sichert privat regelmäßig seine Daten? :-)

• Dank erhalten: 1

V-max antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Ich kratze noch immer an der Oberfläche, aber die ersten Zusammenhänge kann ich erkennen - Vielen Dank!

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Beim Provider, welcher uns die Serverleistungen zur Verfügung stellt, liegt eine Datensicherung vor.
Zusätzlich sichere ich jeden morgen das Delta zum Vortag auf meinen eigenen Server.
Der gesamte Server umfasst derzeit rund 50GB.
Dabei ist neben dem Joomla (Startseite) einschl. allen Files (auch der Downloadbereich, Presse- und User-Picture) auch das Forum, alle notwendigen Datenbanken und auch Files, die derzeit noch auf ihre Veröffentlichung warten, mit eingerechnet.

Um auf verschiedene Sicherungsstände zurückgreifen zu können, werden bei mir von allen geänderten Dateien max. 7 Versionen bereitgestellt.
Das unterscheidet im Wesentlichen mein Sicherungskonzept von dem des Providers.

Eine Datensicherung kostet meist Zeit und evtl. auch Geld.
Sie ist grundsätzlich uneffizient und kann im (un)günstigen Fall nie zum Tragen kommen.
Trotzdem legen wir sehr großen Wert auf diesen Bereich, um Eventualitäten in möglichst kurzer Zeit wieder reparieren zu können.

Gruß Mike.

• guenter-schneider
  • guenter-schneiders Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder

guenter-schneider antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Servus,

kleine Berichtigung:

HTML
= Beschreibungs- und Formatierungs-Möglichkeit der Web-Seite.
Definiton von Schriftgrössen, Leerräumen und Absätzen ... welches Fenster wird wo plaziert usw.

JAVA
= eine Programmiersprache

Gruss, Guenter

CDRDJ antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Im Logfile wird gespeichert, was alles so passiert ist, d.h. wer wann online war (mit IP versteht sich) und prinzipiell auch wer welche Seite wann angesehen oder welche Datei gedownloaded wurde (da macht sich der Begriff "gläserner Mensch" wieder breit :))
HTML (Hypertext Markup Language) ist die Programmiersprache, mit der man im Internet so unterwegs ist. Da die Möglichkeiten für heutige Ansprüche recht bescheiden sind und auch nicht alles auf jedem System läuft, versucht man mehr und mehr plattformunabhängig mit beispielsweise JAVA bessere Ergebnisse zu erreichen (vorausgesetzt man hat auch JAVA installiert :winken:)
Der BB Code (Bulletin Board Code) ist eine "QUASI HTML Sprache", entwickelt für oder aus Forentätigkeiten (wer war zuerst da? Die Sprache oder die Tätigkeit, das Ei oder die Henne, ... :philosophaus:). Damit kann man Texte formatieren (fett, schräg, etc.) oder Links einfügen etc., ohne direkt in html programmieren zu müssen.
Das mit den Dateitypen ist so eine Sache. Wahrscheinlich kann man nur bestimmte Datietypen freigeben (meist aus Sicherheitsgründen sinnvoll, um sich vor lästigen Viren, kleinen Trojanern oder niedlichen Würmern fern zu halten), die dann z.T. auch direkt angezeigt werden können (z.B. Bilder). Prinzipiell müsste aber jedes Dateiformat freigegeben sein. Aufpassen muss man auf die Dateigröße, diese ist meist (wieder aus Sicherheitsgründen) stark begrenzt, da sonst findige kleine Bots die Internetseite oder das Forum mit dem Upload/Download großer Datenmengen lahmlegen können.
Achso, das Sichern sollte möglichst nicht auf dem hauseigenen Server stattfinden, da sonst im Falle eines Falles wirklich alles zersemmelt ist. Also lieber irgendwo extern oder von einem Datensicherheitsunternehmen (kostet aber ne Stange Geld). Die Daten selbst dürften einschließlich der vielen netten Bildchen, Videos etc. derzeit in die 500 - 1000 GIGABTYE gehen (meine Schätzung)

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

V-max antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Vermutlich die so genannte "Bridge", die Ralf im anderen Beitrag angesprochen hat?
Dann ist also jeder Bereich prinzipiell unabhängig und muss speziell verknüpft werden? Das würde erklären, warum manchmal einzelne Bereiche (z.B. Technikbereich nicht funktionieren...

"Irgendwo" ist doch auf dem hauseigenen Server, oder? Wie groß sind denn so die Datenmengen die da gesichert werden müssen?
Was ist ein Logfile, was ist HTML, was ist ein BB Code, wieso kann man bestimmte Dateitypen nicht anhängen, wieso wieso wieso :mrgreen:

Gruß Jochen

CDRDJ antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Joomla! ist ein sogenanntes Content Management System (CMS) , mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte, aber auch große Portale sind mit diesem System bereits realisiert worden. Joomla! ist sehr einfach zu bedienen und sorgt damit für schnellen Erfolg beim Anwender. Ein weiteres Merkmal ist seine Flexibilität. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionalitäten in Joomla! integrieren.
So, genug Werbung.
Ich versuche mal ein paar wichtige Dinge zusammen zu tragen, auf spezielle Dinge müsste man dann bei Nachfragen näher eingehen. Sollte dieses Forum hier nicht so oder gänzlich anders funktionieren, dann verbessert mich bitte.
Unser Forum hier besteht ja aus einem "Selbstbaukastensystem" nach phpBB (schaut mal ganz unten auf dieser Seite). Prinzipiell kann man hier verschiedene Usertypen anlegen (unterstützende, nicht unterstützende Mitglieder, Mods, Bots, usw.). Diese Informationen werden ähnlich einem Datenbanksystem gespeichert. Jeder Benutzer erhält somit ein gewisses Ranking. Ansonsten funktioniert es fast so wie eine Internetseite, nur das die User (also WIR) die Inhalte verändern können, wenn die entsprechenden Rechte vorliegen. Da das Forum an die Clubseite gekoppelt ist, würde ich sagen, dass hier ebenfalls eine nicht ganz einfache Verbindung "künstlich" erstellt werden musste, damit sich ein User nur einmal anmelden muss (Cookie verschickt). Mmmh, ansonsten muss das System halt immer mal wieder generell irgendwo gesichert werden, falls, wie in den letzten Tagen ja scheinbar passiert, fremde Mächte das Ruder in die Hand nehmen wollten. Damit kann man dann einen bestimmten Punkt wieder restaurieren.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Gute Idee!

Interessiert mich auch mal.

Armin

V-max erstellte das Thema Wie funktioniert eigentlich so ein Forum?

Tja, wie der Titel es schon erwarten lässt, würde ich als Unwissender gern mal ein wenig mehr erfahren über die Funktionsweise dieser Internetplattform. Aus aktuellem Anlass tauchen mal wieder Begriffe auf wie Joomla, CMS usw.
Vielleicht hat ja jemand der Experten Lust, mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, bzw. die grundsätzliche Funktionsweise zu erklären, damit wir Nicht-EDVler nicht dumm sterben müssen?

Gruß Jochen

283936_13_full.jpg