Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

• Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Die endlose Diskussion erinnert mich an den Deathmatch 840/850. :lool:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

@ Mike: :top:

*** Cross-Knight ***

V-max antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Wenn jemand so sachlich (und als persönlich Betroffener) argumentiert, kann das jeder Raucher nachvollziehen, ich eingeschlossen.
Leider hat Thomas Recht - "eine endlose Diskussion", die auch deshalb endlos ist, weil am Ende immer zwei Gruppen bleiben: Raucher+Nichtraucher

Gruß Jochen

Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

• Dank erhalten: 0

Mike1 antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Es gibt einen Satz den Raucher (oder Drogensüchtige im Allgemeinen) nicht verstehen: Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt.

Wenn man sich mal ein Buch über Alkoholkrankheit durchliest, und "Alkohol" durch "Nikotin" ersetzt, ergeben sich erstaunliche Parallelen - vor allem wenn der wichtigste Lebensinhalt des Süchtigen in Frage gestellt wird: das "Genußmittel".

Raucher dürfen gerne rauchen, wo sie wollen, solange ich nicht dabei sein muß. Das gilt auf jeden Fall bei mir zu Hause und natürlich für den Arbeitsplatz. Und ja, Raucher, die vom Rauchen kommen, stinken furchtbar.
Im Restaurant stimme ich mit dem Geldbeutel ab: Ich gehe einfach in keins, in dem geraucht wird. Und abgeteilte Bereiche bringen kaum was, denn die Tür steht sowieso andauernd offen, so daß der Qualm in den Nichtraucherbereich zieht. Wenn es einen Raucherbereich gibt, kann es keinen Nichtraucherbereich geben. Und ja, ich ging früher nur in Restaurants, wenn es sich absolut nicht vermeiden ließ.

Schlimm sind Bahnhöfe. Eigentlich herrscht dort Rauchverbot, aber natürlich kümmert sich niemand drum. Und natürlich wird direkt vorm Einsteigen in den Zug nochmal an der Fluppe gezogen und dann im Zug ausgeatmet. Danke auch. Gerade frisch geduscht, und trotzdem stinkt man für den Rest des Tages.

Mir ist das Rauchverbot in Restaurants also eigentlich ziemlich egal. Ich muß ja nicht dahin. Begrüßen tue ich es dennoch. Nicht jeder reagiert wie ich mit sensorischer Überlastung auf Zigarettenqualm, allerdings muß so gut wie jeder andere socializen und sich bei geselligen Abenden in verrauchten Räumen aufhalten. Und eigentlich hätte ich nach meinem ersten Absatz schon aufhören können, zu schreiben.

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Eine "Wiesbadener Nichtraucherinitiative" sorgt sich um die Gesundheit der Hamburger Theaterbesucher.
Das bestätigt meine Erfahrungen mit "militanten" Nichtrauchern.
Ob Helmut Schmidt im Theater rauchen sollte, ist zumindest fragwürdig. (Vielleicht hat er in einer eigenen Loge gesessen und niemanden gestört, vielleicht aber auch nicht). Das aber eine Truppe von Weltverbesserern sich in eine solche Bagatelle einmischt, zeigt doch, dass es hier nicht bloß um Gesundheitsschutz geht, sondern auch um Sozialneid und Prinzipien. Ich will gar nicht die Gefahren des Rauchens herunterspielen, die sind völlig unstrittig. Aber ein bisschen mehr Verhältnismäßigkeit würde ich mir wünschen. Der deutsche Bauernverband mischt sich ja auch nicht ein, wenn in China ein Sack Reis umfällt! :toothbrush:

Gruß Jochen

• Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

...Alkohol und Nikotin macht die halbe Menschheit hin, ohne Alkohol und Rauch, stirbt die and´re Hälfte auch. :mrgreen:

Klaus 8)

*** Cross-Knight ***

steve antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

:lol: Theater hoch 2 :lol:
Klick mich

Die anzeige kam zwar aus Wiesbaden aber ich schwör isch wa's net... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Steve

UFO antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

:-k vor 5 Jahren hätte ich gesagt: Oh Sch... jetzt muss sogar ich selbst raus zum Rauchen, heute denke ich da anders drüber, allerdings - und da muss ich wiederum dem Joern beipflichten - ist die grenzenlose Reglementierungswut in Deutschland EZK.
Da möchte man doch fast vor lauter Trotz gleich wieder zu rauchen anfangen :mrgreen: !
Dabei sind wir Gastronome in Bayern fein ´raus, haben keinen Schwarzen Peter, denn hier gilt ganz einfach keine Ausrede o.ä. Schluß, Finito, Basta.
Das Arbeitsklima hat spürbarst gewonnen, allerdings merkt man jetzt eher, wenn jemand ´reinkommt der stinkt :rofl: - und damit meine ich nicht den Rauch der eben ausgetretenen und achtlos auf die Straße geworfenen Zigarette :bash: .
Geschäfliche Einbußen müssen sicherlich Pubs u.ä. hinnehmen, in Cafes und Speisegaststätten wird sich langfristig keine Verschlechterung ergeben, im Gegenteil, wir haben jetzt wieder viele Gäste, die den Rauch nicht mehr abkonnten...
Und Schorsch, mit unseren Nachbarn werden wir zwei auch fertig, wenn wir uns unterhalten und Du eine nach der anderen qualmst :headbanging:

Fiasko antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

@UFO :winken:
Harry, Du bist doch der Kneipier unter uns....
darf ich jetzt bei Dir vor dem Lokal noch rauchen
beschweren sich da nicht die Anwohner, weil ich mit anderen rede
und es könnte zu laut werden?

viele Fragen.....

vielleicht spricht mal ein Mann der Praxis ?
Gruß
Georg

:sauer1: Ey, Ihr solltet Euch mal darauf besinnen um was es dem Manfred eigentlich ging!!!
Meines Erachtens hatte er ganz was anderes im Sinn, die Geschichte Raucher vs. Nichtraucher steht ja im Alltag sowieso schon zur Debatte, aber dass einer unser EX-Helmutse für sich ´ne Sonderregelung reklamiert ist doch die Quintessenz der Überschrift, oder?

Noch was: Jede Schreinerei ist - verglichen mit der Stadtluft - ein Luftkurort, die Berufsgenossenschaft macht´s möglich.
Und die gastronomischen Betriebe? Hä???
Hoffentlich kommt bald der Sommer, dann glätten sich nicht nur hier die Wogen :harhar: !

Thomas Fischer antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

@ Christoph
Ich gaube, Du hast da was falsch verstanden.
Ich möchte natürlich auch nicht das jemand mit einer Alkoholfahne zur Arbeit kommt.
Ich habe da mehr an die Kneipe gedacht.
Wenn jemand in meiner Gegenwart ein Bier trinkt, dann stinkt es nicht wie wenn jemand eine Zigarette raucht.
So war das gemeint.

Das Thema ist endlos, leider.

BMW 650i E63 Coupe GG-TF 650
Porsche 911 Carrera 4 GTS GG-HM 408

M6Achim antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Bin auch Nichtraucher,habe aber auch schon geraucht.Nur für eine Schachtel am Tag übers Jahr gesehen kann ich auch den 8er eine Saison lang fahren inkl. aller Nebenkosten und das macht mir wesentlich mehr Spaß. :grinsen1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Also hier muß ich mich auch noch mal einmischen:

Wenn es dem Rainer wirklich ernst ist, sollte er eher zu einer, mit einem Zippo gezündeten, Gitanes im gelben Maispapier greifen und den ersten Zug so tief inhalieren, daß die Fußnägel sich zu kräuseln beginnen.

:top:

Ich bin da gerne zu jeder Hilfestellung bereit. Volkshochschulkurse für angehende Raucher gibt es ja leider nicht (Wozu haben wir eigentlich ein Antidiskreminierungsgesetz?).

:harhar:

Als Schulungsort schlage ich unser Wohnzimmer vor. Ein Raum der absoluten Toleranz, denn wir haben noch nie Jemanden zum Nichrauchen auf die Terrasse geschickt!

:mrgreen:

Bis denne,

Hoerky

P.S.: Macht, auch wenn uns so ein Riesen:ZENSUR: eine Schmarre in den Lack (incl. Blech) gedrückt hat, sauviel Spass ! Besonders mit Fluppe in der Hand ...

:rauchen:

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

• wowbagger
  • wowbaggers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • War ich das etwa?
  • Dank erhalten: 31

wowbagger antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Das ist nicht schlimm Rainer, das kann man auch noch im fortgeschrittenen Alter lernen.
Also: Am besten fängst du mit einer leichten "Romeo y Julieta" an. Corona Format. Dazu schwefelfreie Zündhölzer. Die Zigarre am Mundstück mit einem speziell dafür konstruierten Zigarrenabschneider 2mm kürzen (das kann beim erstenmal auch der Zigarrenhändler machen). Zündholz entflammen und das dem sogn. Mundstück gegenüberliegende Ende der Zigarre vollflächig über der Flamme zum Glühen bringen. Dabei Luft langsam mit dem Mund durch das Mundstück ziehen. NICHT inhalieren!!! Den Rauch nur in der Mundhöhle verteilen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Vielleicht schaffst du es jetzt vom Nichtrauchen weg zu kommen. :grinsen1:

Vernebelte Grüße von Thomas
(der darauf vertraut das Rainer weiß wie es gemeint ist :mrgreen: :mrgreen: )

Verzeihung: Getränke ganz vergessen: Havanna Club 15 Jahre oder Glenmorangie Rare Malt 15 Years

Ja, du hast Recht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass vieler unserer Politiker Wendehälse sind, die "ihre" Meinung erst mit der Wählermeinung vergleichen, bevor sie sie öffentlich sagen. Falls nicht konform, oder falls die Wählermeinung nicht eindeutig ist, so schickt man erst mal die zweite und dritte Reihe zum "Stimmungen einholen" vor. Irgendwann muss sich aber auch die erste Reihe entscheiden und manchmal gibt es dann für jeden etwas, bevor man eine Wählergruppe zu sehr ärgert.

Ich übertreibe wahrscheinlich mal wieder, aber teilweise spielen solche Gedanken eine Rolle, glaube ich.

Gruß Jochen

JoernZ antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Mal ganz abgesehen von meiner eigenen Meinung, die ich hier nicht kund tuen werde, was mich am meisten stört, und ich meine nicht ein bisschen, sondern was mich eigentlich fuchsteufelswild macht ist die Art und Weise, was hier (nicht hier im Forum) -wieder einmal- für ein deutsches Geschiss drum gemacht wird.
Als es hieß, die Iren dürfen in ihren Pubs nicht mehr rauchen dachte man, die werden die Insel versenken. Was war ? NIX!
Also es hieß, die Italiener dürfen in ihren Kneipen keine Zigarette zumEspresso perzen dachte man, in Neapel brennen die Barrikaden. Was war? NIX!
Und alles ohne tausend Ausnahmen und Sonderregelungen. Es wird nicht mehr geraucht und basta, finito und haben fertig...

Hier in Deutschland wird gemault, gezetert, 327 Sonderwege in 869 Arbeitsgruppen erarbeitet, Ausnahmen und Karenzzeiten erlassen...

DAS und wirklich nur DAS kotzt mich sowas von an...

Gruß Jörn

• Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Ich hatte bei diesem brisanten Thema ganz ordentlich Bauchschmerzen,
bin aber sehr froh trotz einiger sehr radikaler Ansichten, wie friedlich es hier
läuft, halte mich mal mit meiner Meinung zurück , ich bin Nichtraucher
und habe auch noch nie geraucht .
Gruß Rainer

<Spielsachen>

Nee, nee, ich rege mich natürlich nicht auf wenn eine nach dem rauchen reinkommt und noch ein bischen blaue dunst aus seine lunge verteilt. :mrgreen:
Ich habe auch noch nie in mein leben jemand gebeten nicht zu rauchen (ich bin in dieser hinsicht sogar sehr tolerant).
Was ich damit sagen wollte: als nichtraucher ist man halt sehr empfindlich und eine verrauchte bar oder eine vollgequalmte besprechungsraum war immer eine folter für mich.
Man gilt deswegen oft als schwächling (und wie gesagt ich habe nie deswegen theater gemacht) und das kann eigentlich nicht sein.

Ich finde die ideen von "raucher vereine" eigentlich nicht schlecht. So änlich wie die alte englische zigarrenclubs. Wenn eine nichtraucher da reingeht, ist er/sie halt selber schuld.

Also, ich bin mit den regeleung restlos glücklich... :mrgreen-angel:

Gruß,
Steve

:winken: So Jungs, mal was zum Entspannen:

OOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMM :grinsen1:

Attached files

Vaelue1 antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Steve, muss es genauers sagen. Das habe ich jetzt rein auf das Geschäft bezogen, Vergleich vom Thomas Alki/Raucher als Arbeiter.

Und wenn du dich jetzt immer noch aufregst wenn jetzt ein Arbeitskollege nach Rauch stinkt wenn er vom rauchen kommt da kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Habe da eine Idee, man könnte doch alle Raucher steinigen :flop:

Also ein wenig toleranz musst du jetzt auch noch mitbringen Steve. Jetzt sind die raucher schon draussen am qualmen und was dir jetzt noch stört ist dass sie nachher nach rauch riechen #-o

Nichts für ungut Christoph, aber genau darum gehts. Er tut anderen was, vielleicht völlig ungewollt und mit sicherheit nicht bösartig.
Ich im gegensatz zu dir bin nichtraucher und merke sofort wenn eine kollege aus seinen rauchpause ins büro zurück kehrt.
Als nichtraucher ist man leider sehr empfindlich und was die bars und kneipen angeht, ich hasse es wenn meine kleider (und ich auch) nach einen bar besuch wie eine aschenbecher stinken.
Was man früher sich da angetan hat, darüber möchte ich garnicht nachdenken.

Gruß,
Steve

Ja da hast du recht Thomas.
Ich finde es einfach schade dass du nicht diskutieren kannst und einfach deine Meinung hast und das die richtige sein muss.
Vielleicht hast du bemerkt dass ich raucher bin...

Bei uns im Geschäft ist jetzt über ein Jahr Rauchverbot und ich habe nichts dagegen. Wir müssen dabei auch ausstempeln und das finde ich eigentlich richtig so, dann belaste ich die Firma nicht und ich kann eine pro Tag rauchen oder auch 5.
Was mich dabei eher stört ist dass wir vor dem rauchen meistens ein Kaffe holen, wo auch nichtraucher anwesend sind, dann gehen wir raus stempeln vorher ab und nach 5 min wenn wir beim Kaffeautomaten wieder durchlaufen sind die nichtraucher immer noch am quatschen. Na toll wer bezahlt jetzt das? Von dem redet jetzt niemand immer sind es die raucher die x stunden pro Jahr nicht am arbeiten sind weil sie halt raucher sind. So was finde ich auch nicht toll. Was so was gerecht ist müsste jeder ausstempeln auch wenn er "nur" ein Kaffe holt.

Betreffend rauchverbot in den Restaurant habe ich auch nichts dagegen da gehe ich ja hin um fein zu essen und nicht um die ganze zeit zu rauchen. Ich würde es aber toll finden wenn es in einer bar oder pub nicht verboten wäre.

Aber ich weiss ist eine ewige diskussion.

Ich finde das in Ordnung dass deine Mitarbeiter ausstempeln müssen aber dazu noch einen chef der sie "bekehren" will geht doch schon langsam in die privatsphäre.

Und noch was, wenn ich che wäre würde ich lieber einen raucher anstellen als ein alkoholiker, da weiss ich dass er ein kleines Laster hat und dabei niemand weh tut, bei einem alki muss ich damit rechen dass er mit einem gewissen promillwert zu der arbeit kommt.

Wünsch dir einen rauchfreien Tag

Christoph

Thomas Fischer antwortete auf das Thema: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich

Ich würde vorschlagen, das wir mit dem Thema aufhören.
Hier gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Und wir wollen uns doch nicht streiten. :kiss:

:top: Ich bedanke mich auch schon die ganze Zeit bei mir selbst. :top:

Jetzt bin ich aber mächtig stolz auf dich :clap:

850ci04.jpg