Wer hat gedient?

• Dank erhalten: 0

Ti-Si antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Richtschütze Leo1A3 4./44 in Göttingen. 1984/1985.
15 Monate Zeitverschwendung. Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß man auf 2 km Entfernung seinen Kopf abgeschossen bekommen kann :? :flop: :devilchilli: .

Attached files

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

M8 antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

bist ja nur neidisch Dicker :mrgreen:

ich glaub ich setz das nächste Treffen aus :duckundwech:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Na warte Elmar, das nächste Treffen kommt bestimmt. :sauer1:
Da werd' ich mal 'n paar Seifenhalter einsammeln.
Oder unter was laufen Deine badewannengrüne CSI-Spiegel? :shock:
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Gruß Mike.

oder war´s doch so

Gruß Elmar

ich Euch verars...., würde mir im Traum nicht einfallen :whistling:

Gruß Elmar

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Jetzt willst du uns aber verars****. :grinsen1: :grinsen1:

Fast hätte ich dir geglaubt, dann hab ich aber den Fehler gefunden:

:devilchilli: Mike hat doch keine braunen Augen. :devilchilli:

:winken:
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

Mike´s Ausbildung als Buschtrommler

Gruß Elmar

Mike´s Ausbildung als Buschtrommler

Gruß Elmar

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Ich habe es persönlich genommen, sorry.

Ich kann dazu wenig sagen wie es < 1990 war, da ich es einfach nicht weiss. Ich bin seit November 1998 hier wohnhaft, deswegen.

Naja, sei's drum.

'cuda

shneapfla antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Ich hab' zwar den BCE gemacht, aber weder in Karlsruhe noch im Alter von 8 - 11 Jahren.. :lol: :lol: :mrgreen-angel:

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

ich hatte damals zarte 74 kg

Gruß Mike.

westone antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Ja das ist die richtige Gewichtsklasse für unseren Mike :burnout:

Ohne Gruss :duckundwech:

Manch einer schon. :mrgreen:

Zumindest damals waren alle Einheiten rund um ein Flugzeug/Flughafen der Luftwaffe zugewiesen, also auch Transportstaffeln um die Flughäfen und Flugzeuge zu versorgen.
Selbst Funker gabs bei der Luftwaffe (meine Grundausbildung: Tast-/Horchfunker bei der Luftwaffe)

Gruß Mike.

reinhard antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Treckerfahrn!

Reinhard

westone antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Fahrlehrer bei der Luftwaffe sagst du !? :denk:
Fahren die da durch die Luft?

Nein, ganz und garnicht (tschuldige, aber ich zieh mir aus Deinem Posting mal die Sätze raus, die mir grad in den Kram passen :grinsen1: ).

Den ersten und den letzten Satz würde ich gerne dazu benutzen die Kurve wieder zu kriegen, sonst wanderts nach "Spaß & Fun" 8)

Schon mal dran gedacht, wer sich bereits bei seiner aktiven Bundeswehrzeit begegnet ist, ohne es zu wissen?

Ich war Fahrlehrer in Karlsruhe bei der Luftwaffe von 1982 - 1985.
Hat jemand bei mir "BCE" gemacht?

Gruß Mike.

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Hi Cuda,
Ich habe Dich nicht angesprochen,weder direkt noch indirekt.
Ich habe im allgemeinen gesprochen.
Das Du die verantwortung für so viele Mitarbeiter trägst finde ich persöhnlich toll.
Nur Du vergißt eins,als mein Jahrgang zum Bund gerufen wurde gabs noch keine möglichkeit den Wehrdienst zu verweigern oder im Ersatz Zivildienst zu leisten. Da gabs nur den Marschbefehl wenn Du tauglich warst,und dann ging die Luci ab.
Mein damaliger Bekannter der mit mir eingezogen wurde war der Inhaber eines Schuhgeschäfts mit 2 Verkäufern ,den Laden musste er ein halbes jahr vorher übernehmen weil sein alter Herr einen Schlaganfall hatte.Nur durch privates angagement eines Sparkassen Leiters und seiner Mutter ,die noch nebenbei ihren Mann Pflegen musste ,konnte der Laden mit den 2 Angestellten erhalten werden.Damals gab es keine Pflegedienste oder Zivi,s die die Pflege übernehmen konnten.Den Bund hat seine private situation auch nicht interessiert .Marschbefehl ist Marschbefehl und nicht erscheinen bedeutete damals eine Anklage wegen Fahnenflucht.Bei Verurteilung eine Eintragung ins Strafregister und gleichzeitig bist du als Geschäftsmann erledigt,weil vorbestraft! .Mehr will ich dazu nicht sagen.
Du hast recht,das hier weiter zu erötern ,dafür ist dieses Forum nicht gedacht.Ausserdem geht es doch nur darum sich gegenseitig auf die Rolle zu nehmen und nicht um irgendwelche ernsten Sachen zu diskutieren.
Gruss Peter

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Einspruch.

An und für sich hast Du natürlich Recht. Du sagst :

da stimme ich Dir zu 100% zu. Nur bei mir war es so, dass ich eben eine Schulbildung, eine Ausbildung und den festen Arbeitsplatz schon hatte. Und sie wollten mich trotzdem ziehen.

Wenn es eben nicht so wäre, dass ich zu Hause auf Harz 4 sitzen würde, würde ich OHNE nachzudenken hingehen und meinen "Dienst" tun. Keine Frage. Und das ist jetzt keine Ausrede oder Rechtfertigung.

Zu der Aussage

sage ich folgendes: Ich bin gerade 24 und ich trage die Verantwortung für etwa 50-60 Kollegen, wenn ich Sch**sse baue, dann können sie nicht arbeiten und die Firma verliert wirklich Asche und davon nicht wenig. Ich denke, es ist Verantwortung genug. Alle Ziele, die ich mir bis jetzt gesteckt habe, habe ich auch erreicht und verwirklicht, unter anderem eben das nicht zum Bund/Zivi zu gehen. Und dabei haben mir weder meine Eltern noch Bund noch Zivi.

Natürlich können wir jetzt einen Thread zum Thema "Bund - sinnvoll oder nicht" starten, nur es wird uns alle hier keinen Millimeter weiter bringen, weil jeder von uns eine PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema hat und es sehr schnell ausarten und persönlich werden würde. Und jeder soll selber wissen, was für IHN PERSÖNLICH besser ist.

In diesem Sinne.

'cuda

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Äh ,Gähn,
Es ist toll wie ein thread aus dem Ufer läuft.
Wir sind hier um Spaß zu haben ,und nicht irgendwelches wie und warum zu erörtern.Wenn irgend jemand meint er müsste sich vor der Pflicht dem "Vaterland" zu dienen drücken,was solls ,ist sein persöhnliches Ding.Ich habe Vaterland bewusst mit "versehen.
Ich aber finde ,und das ist meine Meinung, das es noch nie einem jungen Menschen männlichen Geschlechts geschadet hat ,von Mutters Rockzipfel
weggeholt zu werden. Es fordert das soziale zusammenleben,die Eigenständigkeit und das tragen von Verantwortung.Als ich 1973 zum Bund musste habe ich das absolut sche..ße gefunden .Wenig Geld ,Befehl und Gehorsam und was es noch für sachen gab. Aber eins habe ich gelernt,ich war auf mein Elternhaus nicht mehr angewiesen als ich entlassen wurde.Ich habe gelernt meine Ziele die ich mir gesteckt habe zu verwirklichen .Nur das zählt. Wenn ich heute sehe was für ein Theater entsteht wenn jemand zum Bund muss ,aua haue ha . Kein Job, keine Ausbildung ,lieber Harz 4.Das kann es nicht sein. Niemand wird als Wehrpflichtiger gezwungen in Afghanistan,Kosovo oder sonst ein Krisengebiet seinen Dienst zu tun.Aber die Möglichkeit einer Ausbildung
mit Abschluss zu erreichen sind doch hier wesentlich besser als in der freien Wirtschaft,besonders wenn die schulische Leistung zu wünschen übrig lässt.Wer aber absolut nicht zum Bund will,dem steht ja die Möglichkeit offen als Zivi hier sein Beitrag zu leisten.Auch hier gibt es formen der Weiterbildung.
Wer garnichts macht,auch nicht schlimm ,war halt kleverer als die meisten
die zum Bund müssen oder Zivildienst leisten.
Aber jetzt ne diskussion zu starten warum und warum nicht,dazu gibt es andere Foren.Hier gehts um den 8er. Egal ob Doppel 825i oder 2/3 Achter!
Oder sehe ich das falsch?
Gruss Peter

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Ja, das ist schon klar, dass da nicht nur finanzieller Mangel herrscht.

Aber wenn der Zivi sich wirklich alles holt, was ihm zusteht (Wohngeldbeihilfe, Brille, Monatskarte und noch vieles mehr), dann sieht es schon anders aus.

'cuda

SlingShot antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Wenn das so wäre, hätte Väterchen Staat den Wehr/Zivildienst längst abgeschafft. Was ein Zivi an Pflegepersonalkosten einspart, spielst Du in der Zeit mit dem bisserl Lohnsteuer nicht ein. Zumal in dem Bereich ja nicht nur ein finanzieller Mangel vorherrscht, sondern auch ein personeller.

So what, hast halt Glück gehabt,
Gruß Michael

BTW: Immerhin trägt unser 'Drückeberger' die deutsche Nationalflagge im Avatar, was nicht grade jeder von sich behaupten kann...

• Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

@Michael: Ich habe es auch nicht abwertend aufgefasst. Man, ich sollte echt npaar Smilies hinfummeln.

@Micha: Ich habe es auch nicht als Beleidigung aufgefasst, auch wenn es sich aus meinem Beitrag so rausgehoert hat. Wie Du schreibst, "Daraus ergibt sich für mich kein besonderer Grund..." es ist eben relativ. Fuer Dich ergibt sich kein besonderer Grund, fuer mich aber schon. Und wie Du es auch schreibst "Ist meine Meinung und muss nicht richtig sein.", eine Meinung kann nicht richtig oder falsch sein, das geht es einfach nicht. Entweder man ist der Meinung oder der Anderen, so einfach ist das.

Jetzt mal von Verantwortung, soziale Kompetenz und etc abgesehen, schaue mal NUR auf's Finanziele. Wann macht es mehr Sinn fuer "Vaterstaat", wenn ich arbeite und brav meine Steuer und etc. zahle oder wenn ich ein Zivi bin (obwohl ich diese 9 Monate arbeiten koennte und meine Steuern zahlen koennte) und dafuer auch ALLES was mir zusteht beantrage/hole/wieauchimmer? Ich denke eher das Erste oder?

Und nu :drink1: :liebe-bed:

'cuda

SlingShot antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

@Hemi:
Ja, nee Heinrich, ich meinte das ja nicht abwertend. Ich hätte mich auch gedrückt, wenn es damals eine reele Chance gegeben hätte.
Sicher gibt es immer irgendwelche Gründe, aber wohl kaum einer hat Lust drauf sich für einen Hungerlohn rumscheuchen zu lassen. Also freiwillig habe ich meine 'Pflicht' nicht erfüllt, aber andererseits bin ich heute für die Erfahrung dankbar.

Aber sich vor der Pflicht gedrückt ist halt vor der Pflicht gedrückt... :harhar:

@Micha:
Na, ich dachte halt Dein Vorschlag einer Aufteilung in verschiedene Threads entspräche auch einer Klassifizierung der gedienten Leistung...

Gruß Michael

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

@ 'Cuda

Ich hatte nicht vor dich zu beleidigen bzw. blöd anzumachen. Deine Geschichte und deine Gründe hast du uns
an anderer Stelle lang und breit erklärt.

Daraus ergibt sich für mich kein besonderer Grund oder eine besondere Härte, auch nach dem dritten Durchlesen nicht.

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, wer weder Wehrdienst noch Zivildienst leistet obwohl er gesundheitlich dazu in der
Lage wäre entzieht sich seiner Verantwortung.

Sich seiner Verantwortung entziehen (das nenne ich sich drücken) und stolz darauf zu sein finde ich persönlich befremdlich.

Ist meine Meinung und muss nicht richtig sein.

Also nochmal: Hatte nicht vor dich zu beleidigen.

Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg

Hadjian antwortete auf das Thema: Wer hat gedient?

Also ich habe ja die ganze Sache ja aus einem vieleicht legeren Blickwinkel kennengelernt, aber: a) Das medizinische System braucht dringend Zivis, und b) Wehrdienst ist viel einfacher und angenehmer als Ersatzdienst zu leisten!
Drückeberger gibts bei mir nicht! Sich nicht auf dieses ungerechtes System einzulassen halte ich nicht für verwerflich, und sich sozial zu angagieren kann jeder in seinem sozialen Umfeld! Und sich darauf zu berufen das wir Zivis brauchen, weil unser Krankenkassensysthem sche... ist, bzw das Geld an anderer Stelle rausgeworfen wird, ist glaube ich auch keine Diskusionsgrundlage.
Also haltets so wie mit den "Möchtegern" 8er-Fahrern, die sich nur einen 2/3 8er gekauft haben! :mrgreen-angel:

Also doch Drückeberger!
nimms gelassen! :grinsen1:

www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:

BMW-E31-random (12).jpg