Ich antworte mir grad mal selbst, weil ich es doch ziemlich lustig finde, was aktuell ein E60 Besitzer zu schreiben hat (Joern kann da vermutlich bei einigen Dingen wenig freudig mitnicken..)
Gruesse
Reinhard
Zitat aus dem
BMW-Treff
:
"Fazit nach 2 Monaten E60:
Nachdem ich jetzt meinen E60 nun schon 2 Monate habe, möchte ich einen kurzen Bericht schreiben:
Also, wie schon erwähnt, habe ich mir vor 2 Monaten einen Jahreswagen von BMW gekauft. 530D mit sehr vielen Extras. Von diesen 2 Monaten hat er ca. 2,5 Wochen in der Werkstatt verbracht. Und noch immer sind nicht alle Mängel beseitigt. In der nächsten Woche steht wieder ein Werkstattbesuch an. Wow, so hab mir „Freude am Fahren“ nicht vorgestellt. Dabei hab ich mich ja fast schon an den Balken (ja, manche nennen es auch Armaturenbrett oder I-Tafel) im Innenraum gewöhnt. Auch an die wenigen Ablagen und an die ergonomischen Verschlechterungen zum E39 gewöhnt man sich nach 2-3 Wochen. An das I-Drive Konzept hab ich mich sehr schnell gewöhnt, und möchte es nicht mehr missen. An die riesige Fernbedienung für die Standheizung hab ich mich auch schon gewöhnt, die lass ich nämlich jetzt immer zu Hause liegen! D.h. ich verwende sie nicht. (1500.- umsonst ausgegeben)
Nun möchte ich euch die Mängel mal aufzählen (und das, bei einem 76.000 Euro Fzg, ja genau, soviel kostet er in Ö mit dieser Ausstattung)
Turbo defekt (irgendein Gestänge ist festgefressen): Turbo getauscht
Dabei hab ich auch die damals neue Software 20.1 bekommen
Radioempfang (rauschen und dumpf werden) ist sehr schlecht, die Pumamaßnahmen haben bei mir nicht gegriffen, bis jetzt noch keine Verbesserung. Trotzdem hat man auf Verdacht mal den Diversity- oder Antennenverstärker getauscht. Hat aber nix gebracht. Keine Ahnung, was der J jetzt machen wird. Mit der Ausrede: Stand der Technik gebe ich mich sicher nicht zufrieden.
Die Reichweite des Schlüssels ist auch sehr gering. Ich muss schon knapp vor dem Auto stehen, damit er sperrt. Wenn ich weiter entfernt als 1m bin, geht nix mehr. Auch hier gibt es noch keine Lösung vom J
Das Türenknarzen hat er mit Folien einkleben beseitigt.
Die Bremsscheiben vorne (Rost und Schlagen) wurden getauscht, aber die Beläge und den Fühler hab ich selber zahlen müssen (obwohl die alten noch mind. ¾ der Belagstärke gehabt haben, bzw. der Fühler auch nicht defekt war.
Die gesprungenen Holzleisten (Lack hatte Risse) hat er mittlerweile auch schon 4x getauscht (2x die große lange und 2x die in der Mittelonsole).
Die Motorhaube und Heckklappe wurde auf Garantie neu lackiert (hier habe ich aber sehr lange mit dem Fachmann von BMW diskutieren müssen). Der Lack hatte einige sehr unschöne Stellen drinnen.
Die Unterdruckpumpe wurde wegen Rostbefall auf Garantie getauscht.
Der Drehzahlmesser zittert, d.h. er wandert ca. 2mm auf und ab, egal welche Drehzahl anliegt. Auch hier meinte der Meister, das ist normal (kann ich aber nicht glauben). Wie schaut es bei euren Drehzahlmessern aus? Stehen die ganz still oder zittern sie auch?
Die Abgasanlage ist auch schon sehr schön angerostet. (Verbindungsrohr zwischen vorne und den Endschalldämpfer)
Ein Traggelenk vorne wurde auch schon getauscht.
Die Sitzheizung wird zuerst brennheiss und kühlt nach ca. 4 min auf fast 0 ab, ist auch egal, ob ich voll heizen oder nur die 1. Stufe verwende. Auch hier gibt es keine Lösung.
CCC braucht ewig zum starten (mind. 30s). keine Lösung!
Die aktive Geschwindigkeitsregelung bremst oft gewaltig ab (Anzeige: rotes Fzg voraus), obwohl kein Fahrzeug oder sonst was sich vor dem Auto befindet (nein, auch nicht daneben oder sonst wo). Das finde ich besonders lustig, da auch keine Vorwarnung kommt. Auch hier keine Lösung.
Mein Laptop und Unterlagen auf der Beifahrerseite wollen auch immer angegurtet werden! Der Pong ist ja unerträglich. Beim nächsten Aufenthalt, werde ich die Anschnallwarnung deaktivieren lassen, da ich mich sowieso immer angurte!
Die Beifahrertür geht extrem schwer zu. Hier muss ich immer 2-3 mal zuschlagen.
Irgendwie komme ich mich trotzdem schon blöd vor, wenn ich beim .) vorfahre und ihm schildere, was nicht funktioniert. Ich kann mir direkt vorstellen, dass der Meister dort denkt: schon wieder dieser Nörgler! Dabei will och doch nur, dass alles so funktioniert, wie es im Prospekt steht bzw. suggeriert wird.
Bitte vergebt mir meine bösen Worte, aber zur Zeit bin ich halt voll frustriert. Wieso habe ich Idiot meinen E39 verkauft??????"