Hallo zusammen,
heute möchte ich Norbert's Bericht einstellen. Norbert, der uns als E24 Fahrer begleitet hat und unsere 8er Ausfahrten schon häufig begleitet hat, hat für das E24 Forum einen tollen Bericht geschrieben, den ich hier auch gerne einstelle
Reise über den Großglockner in die Dolomiten (BMW-E24-Forum)
--> von Norbert Schenk, der unsere 8er begleitet hat.
An meinem unvergesslichen Erlebnis möchte ich euch teilhaben lassen.
Ich war mit einer Gruppe 8ern unterwegs zum Großglockner und durch die Dolomiten.
Am 18.06. bin ich bei Leipheim zu der Gruppe dazugestoßen und dann ging es über die A8/A99 bis nach Rosenheim, wo wir im Happinger Hof Mittagspause gemacht haben. Hier ist ein weiterer 8er dazugestoßen und ein 8er Freund aus München ist zum Essen vorbeigekommen. Von hier aus ging es dann weiter über Inzell bis nach Bruck an der Glocknerstraße, wo die erste Übernachtung war.
Am 19.06. ging es um 9 Uhr los zum Großglockner. Wie am Vortag war es wunderschönes Wetter. Wir sind hoch zur Edelweißspitze 2571 m. Hier hatten wir eine traumhafte Aussicht und haben die Höhenluft genossen. Danach sind wir zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe 2369m. Auf der Weiterfahrt haben wir in Heiligenblut Mittagspause gemacht, bevor wir über Linz zum Staller Sattel und weiter nach Mühlbach in Südtirol, wo wir im Hotel Leitner unsere Zimmer bezogen.
Edelweißspitze
Abfahrt von der Edelweißspitze
Am 20.06. sind wir auch wieder um 9 Uhr gestartet. Helmut unser Reiseführer hat uns eine Route mit 240 km angekündigt. Das Wetter war auch wieder durchweg trocken. Die Tour ging über Sellajoch, Pordoijoch, Passo Fedaia, Karerpass zur Tscheiner Hütte. Hier habe wir uns bei einem kulinarischen Highlight gestärkt. Die Fahrt führte dann über den Nigerpass, Seis, Panider Sattel und dann wieder zurück nach Mühlbach.
Am 21.06. um 9 Uhr ging es auf Tour mit vorhergesagten 223 km. Das Wetter war ein Traum. Es ging wieder neben der A22 bis Lajen, dann zum Grödnerjoch, Ju de Frara, Passo Campolongo, Passo di Giau bis nach Cortina di Ampezzo. Hier haben wir direkt neben der Damenabfahrtspiste ein vorzügliches Mittagessen erhalten. Frisch gestärkt sind wir dann zum Passo di Falzarego, wo Drohnenaufnahmen von unserer Gruppe gemacht wurden. Dann weiter über Valparolapass und wieder zurück zum Hotel.
Am 22.06. war auch schon wieder Abreise. Die Wege trennten sich und unsere kleine Gruppe fuhr über die Brenner- und Inntalautobahn bis nach Imst und von dort über das Hahntennjoch ins Lechtal. Dann machten wir noch für eine kurzen Abstecher am Plansee, wo wir noch einen kleinen Imbiss zu uns genommen hatten. Ja noch gemeinsam auf die A7 und so nach und nach trennten sich die Wege und alle sind gut zu Hause angekommen.
Ich möchte mit noch kurz bei den 8er Insassen bedanken für die nette Gesellschaft, ihr seid eine großartige Truppe. Besonderen Dank für Dirk, der die ganze Tour ins Leben gerufen hat. Dann auch bei Dieter, der die Anreise über den Großglockner geplant hat mit allen Details. Ganz besonderer Dank gilt Daniel, ohne seinen Zuspruch und Motivation hätte ich wohl nicht teilgenommen. Auch auf der ganzen Tour konnte ich mich immer auf ihn verlassen, aber auch auf alle anderen.
Mein 635 Automatik, BJ 08/1980 lief ohne besondere Vorkommnisse. Dicker ich bin stolz auf dich.
Danke auch an Michael, der meinen 6er immer in Schuss hält.
War einfach herrlich
Norbert