BMW Drängeln am aggressivsten

• wowbagger
  • wowbaggers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • War ich das etwa?
  • Dank erhalten: 31

wowbagger antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Walt Disney hat sich dieser Thematik 1950 angenommen.
Motor Mania
In den letzten 62 Jahren hat sich da nicht viel verändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gassias antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Der Fahrzeugtyp hat sicherlich bei den hier erörterten negativen
Beobachtungen sicherlich eine sehr untergeordnete Bedeutung.

Besser motorisierte Fahrzeuge mögen hierbei wohl etwas öfter negativ
auffallen, vielleicht auch einfach nur deshalb, weil überlegene Motorleistung
sich auch etwas anders bewegen läßt oder auch nur die Ungeduld des
Fahrers schürt.

Ich bin aber schon davon überzeugt, dass es Charaktertypen gibt, die
gezielt bei kleineren und vermeintlich schwächeren Fahrzeugtypen zu
Dränglern werden, dies jedoch niemals wagen, wenn das vorausfahrende
Fahrzeug motorisch überlegen ist (oder dies anzunehmen ist).

Vielleicht sind darunter auch ein paar BMW-Fahrer....

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

• Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Also wer eine potentielle Gruppe am Fahrzeugtyp festmacht, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Der eingangs erwähnte Artikel läuft bei mir unter dem üblichen redaktionellen Sommerloch.
So etwas kann man mit jedem Fahrzeug, Biertrinker, Raucher, Müsliesser oder Zeitungsleser machen.

Gruß Mike.

• Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Ich fahre beruflich oft einen SUV. Mit diesem Fahrzeug fahre ich nicht dichter auf als mit meinem 8er oder einem anderen PKW. Mir fällt aber folgendes auf: Beim Hinterherfahren mit korrektem Abstand beleuchten die PKW-Scheinwerfer das Heck des vorherfahrenden Fahrzeug. Fahre ich mit gleichem Abstand im SUV hinterher, beleuchte ich (durch die höher liegenden Scheinwerfer) den Innenraum des vorherfahrenden Fahrzeug (und das noch mit Xenon). Da wird's richtig hell drin. Die Scheinwerfer des SUV sind absolut korrekt eingestellt, aber halt höher.
Ich sehe dann oft den Fahrer an seinem Innenspiegel rumhantieren und manche treten ohne Grund auf die Bremse (um mich hinten in Schwierigkeiten zu bringen). Bringt er mich aber nicht, da ich gar nicht so dicht hinterherfahre. Der hinterfahrende SUV erscheint wohl viel näher, als wenn ein PKW hinter einem fahren würde.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749

M6Achim antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Ganz klar,die denken sie sind die Herren der Ringe. :mrgreen:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

• Dank erhalten: 0

JLA antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Hallo nochmals,

ein Bekannter von mir ist Unternehmer, fährt geschäftlich und Privat 7er BMW. Er erzählt oft das wenn er mit Mietwagen unterwegs ist , (bsp. C180) , auf einmal alle Drängler im Nacken hat. Das seien dann vor allem die Herren Staubsauger vertreter in Ihren Passat und Audi. Mit dem BMW hat er dies nie feststellen können, und das nicht weil er sich ausserhalb deren Geschwindigkeitsbereich befindet.
Manche müssen sich halt irgendwie versuchen zu behaupten wenn sie ein "Opfer" das unterlegen ist erwischen.
Dicht auffahren tut man sicher einmal, vor allem wenn der vorrausfahrende störrisch auf der linken spur bleibt und genüsslich mit 130 vor sich hin tuckert...

Wenn ich einen heranrauschenden Audi im Rückspiegel bemerke, gebe ich zu das ich ihm nur seeehr langsam Platz mache, egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin. Aus meiner Sicht sind die am aufbrausendstem. Irgendwie scheinen die zu meinen ihr Fahrzeug sei auf einmal mit Prestige ausgestattet. Wie kommen die nur darauf ??

SUV :
Weis nicht was manche gegen diese Spezies haben. Finde diese Fahrzeuge super, und der der sie sich leisten will und kann soll diese doch fahren.

Gruss Jens

Arnd_850 antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Völlig außer Acht gelassen werden m.M.n. die ganzen Paketdiensttransporter. Sobald eine Geschwindigkeitsbegrenzug oder Baustelle kommt und man wagt es tatsächlich, annähernd die angezeigte Geschwindigkeit zu fahren, hat man 2m hinter sich so eine Sprinter-Tonne.
Wenn man dann daran denkt, dass diese Kisten 3,5-Tonner sind, dabei aber simpelste Fahrwerks- und Bremsentechnik z.T. ohne ABS/ESP o.ä. haben (vor allem die älteren mit den braunen "Zierflecken"), wird einem schon mulmig.

Viele Grüße aus der Geburtsstadt des ersten BMW Autos
BMW 850i 6-Gang (02/1992)
BMW 320Ci Cabrio (05/2003)
VW Sharan 2.0TDI Beach (08/2015)
MZ ES 250-A (NVA-Regulierer)
MZ TS 250-A (NVA-Regulierer)
IFA BK 350 (1954)
Simson KR51/2 (Schwalbe)

• hoerky
  • hoerkys Avatar
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Dann gehören wir sowieso nicht zur Gruppe der potentiellen
Raser und Drängler ...

:nono:

Ich denke, der liegt ca. 15cm über der Straße, da kann man
nun wirklich nicht von hochmotorisiert sprechen !

:toothbrush:

Bis denne(später),

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)

Wolf antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

auto.t-online.de/draengler-bmw-fahrer-la...en/id_59178228/index

............"besonders schwarze,hochmotorisierte BMW`s" :shock: :? ........Ich drängel nicht [-X

Liebe geht durch den Wagen

• Dank erhalten: 5

M8-Enzo antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Hallo Mike,

OK, - ich habe verstanden.

Hallo Alex,

ich verstehe natürlich, daß wenn man solche Dinge liest, dann sehr schnell der Verdacht aufkommen kann der Autor wäre ein "frustrierter Polizeistaatbefürworter".
Dem ist aber unter Garantie nicht so.

Aber das führt nun zu weit und wir warten doch einfach mal ab wie sich alles weiter entwickelt :grinsen1:

Gruß aus Werne

Guido

(Der Bordcomputer-, Klimabedienteil- & Instrumentenkombi-Chirurg)

Die Gefahr besteht, wie schon oft zuvor, dass hier Postings nur auszugsweise gelesen und dann auch "beantwortet" (oder kommentiert) werden.
Ich lese hier vereinzelt den Frust gegenüber der Gesellschaft, dem Staat oder auch gegenüber Einzelne heraus.

Bei allem Respekt den Verfassern hier, ich habe Urlaub und den lasse ich mir nicht durch vereinzelte Bemerkungen verderben, dafür habe ich zuwenig davon.
Trotzdem kann ich so manche Argumentation sehr gut nachvollziehen und akzeptiere die persönliche Einstellung mancher Autoren, obwohl sich diese nicht mit meiner deckt.

Heute noch zuhause etwas weggeschafft und morgen dann die Hessen aufgemischt. :toothbrush:

Und wenn mich Hoerky nervt, sauf ich ihm einfach den Äbbelwoi weg. :headbanging:
Macht viel mehr Spass, als einen uneinsichtigen Audifahrer auf den Standstreifen zu drücken. :devilchilli:

Gruß Mike.

CDRDJ antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Klingt nach Überwachungsstaat, den du da gerne hättest. Jedes Verbrechen und jedes Fehlverhalten wird bemerkt und bestraft. In diese Richtung entwickelt sich Deutschland ja jetzt schon immer mehr, leider.

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

Hallo Mike,

ich danke Dir für Dein Kompliment über welches ich mich sehr freue :kiss:

Dieses "Verlierer" ist natürlich nicht global zu betrachten, sondern viel mehr auf die kurzfristige Einzelsituation.

Leider denken die meisten Menschen einfach nur von 12.00 Uhr bis Mittags so daß ein voriges "Richtig-Oder-Falsch-Denken" viel zu "unbequem" wäre.
Spontane Entscheidungen gepaart mit einem "Weltmacht mit 3 Buchstaben denken/gehabe" --- also ICH! --- sind doch heute das Fundament mit dem selbst Kinder gezwungenermaßen groß werden.

Nehmen wir doch einfach mal ein völlig simples Beispiel aus dem Alltag was unter Garantie JEDER kennt, - weil er es selbst praktiziert (hat), oder zumindest einer solchen Situation gezwungenermaßen ausgeliefert wurde:

Jemand parkt sein Auto (kurz) auf der Straße weil er nur "kurz" zur Post einen Brief etc. abgeben möchte. Mit etwas "Glück" denkt er daran den Warnblinker einzuschalten da er natürlich ganz genau weiß, daß er bzw. sein Auto nun eine Verkehrsbehinderung darstellt. Doch mit der dazu passenden "Leck-Arsch-Einstellung" gibt es selbstverständlich nicht die geringste Hemmschwelle!

Von hinten kommen Autos die nicht vorbei fahren können weil der Gegenverkehr ein Überholen unmöglich macht. Die Folge, der Verkehr staut sich. Doch auf der Gegenseite ist auch jemand der nur noch schnell mal eben einen Brief in den Postkasten werfen möchte und keine Lust hat einen Parkplatz zu suchen (Motto: Dauert doch nur 30 Sekunden etc.).

Nun entwickelt sich ein regelrechtes Chaos da jeder seinen Bedürfnissen frönt und die anderen Verkehrsteilnehmer - jeder für sich selbst - genervt versucht irgendwie sich an diesen Stau vorbei zu mogeln.
Doch nun wird es schwierig. Jeder will zuerst und jeder ist natürlich auch der Wichtigste weil jeder hat es sicherlich eiliger als der Andere ......

Und schon ist das Fundament für Krach entstanden. Der eine schreit hupend bei offenem Fenster den Anderen an worauf der wiederum ihm die Faust oder den Stinkefinger zeigt ....... usw. Was sich daraus halt so entwickeln kann .......

Und was war die Ursache?
Dieses "Braunemasse-Egal-Verhalten" und "Hauptsache ICH" sowie das damit verbundene bewußte Ignorieren von Regeln nur um seine eigenen momentanen Bedürfnisse zu befriedigen! Was interessieren denn in diesem Moment die (normalen) Bedürfnisse der Anderen?? Wen interessieren denn nun unstreitige und völlig selbstverständliche Verkehrsregeln/Gesetze? Es passiert doch sowieso nichts was einem Nachteile bringt.

Und wer hat denn nun in dieser Situation "gewonnen"? Und wer hat "verloren"?
Der Verursacher hat sein Ziel erreicht indem er sein Ego verwirklichte (also "Gewinner") und die Anderen geben klein bei und ziehen den Kürzeren (also "Verlierer").

Wirklich "verloren" hätte der Ignorant nur dann, wenn er als "Schuldiger" nun sofort und konsequent z.B. mit einem zarten 1000er zur Verantwortung gezogen werden würde (ich weiß, - maßlos übertrieben und ein Raunen geht durch die Massen)? Oder, - wie ganz früher (was ich jedoch alles andere als befürworte!!) mit dem Gummiknüppel gearbeitet wird.
Jaaaa, - ich weiß, - wie kann man so etwas nur vorschlagen ....?!

Ich übertreibe jedoch ganz bewußt hierbei um Ursache und Wirkung in besonderem Maße hervorzuheben!

Doch nun überlegt sich jeder zuvor selbst, ob er diese Konsequenzen eingehen möchte. Denn wenn jeder ganz genau weiß, - es passiert ja sowieso nichts, - dann braucht man sich über die derzeitige Entwicklung - und vor allem der, die noch folgen wird - nicht zu wundern.

Der Klügere gibt zwar nach, - aber der Klügere sollte meiner Überzeugung nach nur so lange nachgeben, bis er der "Dümmere" ist!

Gruß aus Werne

Guido

So sehr ich Deine Ausführungen immer schätze, zumindest in diesem Punkt möchte ich Dir widersprechen.
Wer sich an Regeln hält "verliert" nicht.
Nur derjenige, der die Regeln bricht sieht in dem Moment einen "Verlierer".
Du kannst Dir sicherlich denken, was ich von diesen Meinungen in solchen Momenten halte. :grinsen1:

Gruß Mike.

Ich denke, das trifft die Sache recht gut.

Man kann diese Verhaltensweisen in allen Lebenslagen beobachten.

Wenn man selber nicht so drauf ist, gilt man bei manchen sogar sogar als Weichei!

Viele Grüsse als Weichei,
Andreas

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

Bis auf den frommen Wunsch bzgl. der Ölspur und/oder der Straßenschiene teile ich Armins Meinung.

Es fällt in der Tat auf, daß bei vielen SUV-Fahrern die ureigenen menschlichen Instinkte aufkommen (können).
Wie in der Steinzeit, oder der heutigen Gorillawelt, scheint in dem Einen oder Anderen dieses: "Weg da mit Deinem Matchbox-Auto" durchzudringen und er/sie sein/ihr "etwas größeres Blechkleid" einzusetzen um sich Respekt zu verschaffen.
Es fehlt eigentlich nur noch, daß solche Fahrer sich ggf. trommelnd auf die Brust schlagen und Siegesgeräusche von sich geben :lol:

Auch dieses bewußte "bei Rot über die Ampel fahren" - egal welcher Fahrzeugtyp - ist eine sehr traurige Entwicklung.
Gerade bei den Großstädtern ist dieses Verhalten besonders oft zu beobachten.

Ebenfalls fällt mir gerade in den letzten Jahren extrem auf, das Fahrrad- sowie Kradfahrer scheinbar sich nicht als Verkehrsteilnehmer fühlen die sich zudem auch noch an Verkehrsregeln halten müssen.

Alle diese Verstöße werden extrem oft BEWUSST und mit einer SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT durchgeführt die ihres Gleichen sucht.
Parallel hierzu haben viele "gelernt" durch ein selbstbewußtes Auftreten/Handeln gepaart mit einer Beratungsresistenz und der Bereitschaft, wenn "Gegenwind" kommt, auf (aggressiven) Konfrontationskurs zu gehen um den möglichen folgenden unangenehmen Reaktionen der Mitmenschen entgegenzutreten sowie sogleich den Wind aus den Segeln zu nehmen ....
Motto: "Was willst DU?! Hast Du auch schon was zu sagen?!"

Sorry, aber da kommt dann doch schon mal ein kleines bißchen der Wunsch nach Praktizierung des früheren Gummiknüppeleinsatzes der Polizei auf ...

Und genau HIER an dieser Tatenlosigkeit & fehlenden unangenehmen Folgen sehe ich die Ursache für diese traurige Entwicklung.
Diese Verstöße haben schließlich so gut wie nie unangenehme Folgen. Es passiert einfach nichts.

Der, der sich an Verkehrsregeln hält zieht sogar fast immer den Kürzeren! Er macht zwar alles richtig, - aber er "verliert" letztlich. Wie lange wird dieser "Verlierer" sich dann noch an Regeln halten wenn die Mißachtung sowieso keine Folgen hat und er durch den Verstoß Erfolge/Vorteile hat?!

Und so lernen bereits die Kinder wie man sich in der Gesellschaft mit Ellenbogen "durchsetzt", sich ein dickes Fell anschafft und wie man sich selbst in möglichen schwierigen Situationen hinterher am besten aus der Affäre zieht. Zur Not hilft ja der Rechtsanwalt, - und der wird das dann schon regeln ....

Meiner Erfahrung nach ist diese Entwicklung ein schleichender Prozeß der mit normalen Methoden auch nicht mehr aufzuhalten ist. Es wird sogar immer schlimmer!

Das Bedürfnis sich selbst und seine eigene individuelle Vorstellung sofort zu verwirklichen rückt situationsbedingt dermaßen in den Vordergrund, daß selbst bestehende, unmißverständliche und absolut berechtigte Gesetze einfach so mit Füßen getreten werden --- man macht halt seine eigenen individuellen "Sponatgesetze". Hauptsache man setzt sich selbst und seinen Willen durch.
Das Ganze endet dann erfahrungsgemäß ein wenig wie im wilden Westen wo der Colt recht locker saß ...... - siehe auch z.B. hier:

Ich weiß, - alles ein wenig dramatisch formuliert, aber habe ich denn Unrecht?

Gruß aus Werne

Guido

M6Achim antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

...die drängeln doch am Meisten.
Erst letzte Woche wieder in der 100er Spritsparzone erlebt.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

JLA antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Und wer macht schon einem Audi Platz ? Klar das die komplexe haben und deshalb versuchen mit Kirmesbeleuchtung die scharrenden Vorderrädchen zu kaschieren....

Ich finde, Raucher sind an der Wirtschaftskrise schuld,
der Verkehr flüssiger fließen würde, wenn es keine Radfahrer gäbe
und Atomkraftwerke für den Klimawandel verantwortlich sind.
Ich fahre einen schwarzen BMW und hasse alle Autofahrer, die zu dicht vor mir her fahren. :mad:

Auch ich möchte meinen subjektiven Beitrag zum redaktionellen Sommerloch leisten. :mrgreen:

Gruß Mike.

Padibert antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Das fällt mir aber auch auf.
Die Leute fahren zwar langsamer als maximal erlaubt (teilweise nur 35 in der Stadt),was auch mega nervt,dafür düsen sie dann aber ganz entspannt über rot :bash:

Btw: schön,dass du dich von Hummer und G nicht gestört fühlst :D

Daten-Salat antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Ich fühle mich rein subjektiv am meisten von den rollenden Schrankwänden (z.B. Audi Q, BMW X, Touran, Cayenne) belästigt - egal ob die vor oder hinter mir sind.

Kradfahrer und Radler scheinen mir die Gruppe zu sein, die am meisten die Verkehrsregeln mißachten. Speziellen Typen von denen sende ich immer den frommen Wunsch hinterher: "Herr, lass eine Ölspur kommen, und wenn gerade keine zur Hand ist, wenigstens eine Straßenbahnschiene." (Hatte leider noch nicht beobachten können, ob mein Wunsch erfüllt worden ist.)

Was die von Gassias bemerkte Aggressivität angeht:
Rotlichtverstöße scheinen mir geradezu hochmodisch zu sein.
(Ich selbst bin an Tempolimitallergie erkrankt.)

Grüßle:
Armin

Das Ergebnis dieser Umfrage basiert auf subjektiver Wahrnehmung.
Und bekanntlich sieht die bei jedem etwas anders aus.

Ich empfinde ebenfalls, dass die Agressivität im Strassenverkehr deutlich
zugenommen hat. Allerdings wird meiner Meinung nach das Verhalten
anderer Verkehrsteilnehmer mit ausgeprägtem Agressionspotential auch
dadurch beeinflusst, welches Fahrzeug gerade das Objekt des Unmuts ist.
Ich meine Fahrzeug, Modell und angenommene Motorisierung.

Da ich überwiegend in meinem alten und nicht gerade üppig motorisierten
Honda Civic unterwegs bin, fühle ich mich sehr oft als "Opfer", und zwar
unabhängig davon, wer mit welcher Marke gerade hinter mir fährt.

Im E39 fühle ich mich eher von Fahrern neuerer Modelle bedrängt, denn alte
Autos scheinen im Allgemeinen nicht als schnell wahrgenommen zu werden.

Im E60 sind es häufig die Fahrer der leistungsstarken Diesel, die selbst-
zündend ihr Glück versuchen.

Und beim 8er halten fast alle respektvollen Abstand.

Und dann gibt es da noch typischen Vertreterautos im Hochleistungseinsatz:

VW Passat Variant TDI.

DIE fallen MIR besonders negativ auf. Aber das ist natürlich auch, wie jede
meiner Aussagen, rein subjektiv und sagt eigentlich überhaupt nichts aus.

Genau wie der Artikel im Focus.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci

Wolf antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Viele von denen sind auch noch stark übergewichtig. Das diesjährige BMW Treffen auf Pauls Bauernhof war für mich in der Hinsicht einmal mehr schockierend . :shock:

Liebe geht durch den Wagen

Padibert antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

Ja,ist aber auch wahr! :mrgreen:
Ich find das auch ne Sauerei - und ganz schlimm sind ja die mit diesem semi-sportlichen Coupé aus den 90ern,das mit den Klappscheinwerfern. :mrgreen-angel:

Hmm..aber nach der Unfrage gehör ich mit dem schwarzen GLK ja zum schlimmsten vom schlimmen - Benz und dann noch schwarz - UND noch n BMW in der Garage. - Ich muss ja der Schuhmacher der Autobahn sein :mrgreen: :harhar:

CDRDJ antwortete auf das Thema: BMW Drängeln am aggressivsten

BMW und Audi stehen auf meiner persönlichen Erfahrungsliste auch ganz vorn. Aus diesem Grund wollte ich damals eigentlich keinen BMW haben/fahren. Aber wenn BMW halt das schönste Coupé der Welt gebaut hat, was will man dann machen? :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850

283936_13_full.jpg