Liebe Freunde des e31,
letztes Jahr im September, als ich frohgelaunt aus einem wunderschönen Familienurlaub wieder nach Hause kam und dann am nächsten Tag ein wenig in der aufgelaufenen Post blätterte, völlig ahnungslos ein Kuvert mit dem Absender "XXX Rechtsanwälte" öffnete, war die Urlaubslaune ganz plötzlich mit einem Schlag wieder vorbei.
Denn die Kanzlei "XXX Rechtsanwälte" teilte mir mit, dass ich im Januar 2007 (!), also vor dreieinhalb Jahren, im Forum auf clube31.de in
diesem
Posting unerlaubt zwei Ausschnitte aus Landkarten veröffentlicht hätte, deren Rechte bei der von "XXX Rechtsanwälte" vertretenen Mandantschaft lägen. Ich solle nun innerhalb von ein paar Tagen für die entgangenen Lizenzrechte durch meine Veröffentlichung, die Aufwendungen zur Ermittlung meiner Personalien und natürlich für Anwaltskosten einen Betrag von etwas unter 700,- Euro überweisen.
Zudem solle ich eine Erklärung abgeben, in er ich mich verpflichte, es zu unterlassen, ohne gültige Lizenz Karten der Mandantschaft herunterzuladen, zu speichern und/oder zu veröffentlichen. Für jede Zuwiderhandlung wären 5.000,- Euro zu zahlen.
:bird:
Nun bin ich zwar ein zurückhaltender Mensch, aber nicht von der schüchternen Sorte. Erster Gedanke: "Das lasse ich mir doch nicht gefallen!" Auf zum Anwalt.
:fight:
Doch die Ernüchterung kam schnell: Die haben Recht. Leider.
Ich bin im Freundes- und Verwandtenkreis reichlich gesegnet mit den Rechtsverdrehern, weshalb es nur ein paar Telefonate später sonnenklar war: Die Kohle bin ich los. An der Formulierung der Unterlassungserklärung wurde noch ein wenig herumgefeilt und -verhandelt, aber im Endeffekt hatte ich keine Chance.
Warum ich das hier so ausführlich schildere? Weil nicht nur von mir manchmal zu sorglos mit dem Urheberrecht anderer umgegangen wird. Zwar muss der Rechteinhaber erstmal aktiv werden (wollen), aber wenn er das tut, wirds teurer als man so denkt.
Also Leute: Schaut Eure Attachments durch. (Auf den eigenen Nicknamen klicken, und dann Mitte rechts auf den Link "Benutzer Attachment Kontrollzentrum" gehen. Dort kann man Zweifelhaftes wieder entfernen.)
Viele Grüße
Gabriel
PS: Ach übrigens: Sollte Euch was durchgehen, das Anwaltsschreiben kommt ohne Vorwarnung. Die müssen ja wohl beim Forumsbetreiber mit der Recherche nach Euren Personalien beginnen, der löscht dann auch die corpi delicti, aber Euch sagt er nichts.