Normalerweise stellt man seine Bedürfnisse zusammen und schaut sich dann nach einem entsprechenden Produkt um (danach richtet sich eben der Preis).
Im Falle einer Kamera (gilt wohl für die meisten Elektronikartikel, wie Handy, PC, usw.) muss man umgekehrt vorgehen.
Erst legt man sein eigenes Budget fest, was man bereit ist auszugeben und schaut dann, wo man das Beste für sein Geld bekommt.
Zweifelsohne ist eine Profiausrüstung dazu in der Lage die "besten Bilder der Welt" zu schießen, aber wer ist schon bereit hierzu 20.000,- und mehr auszugeben.
Andererseits gibt es Spiegelreflexkameras mit einem Objektiv schon für unter 400,- (ein Profi weigert sich hierbei den Begriff "Kamera" in den Mund zu nehmen).
Die Wahrheit liegt also irgendwo mittendrin.
Ich persönlich möchte dieses Jahr auch eine Spiegelreflex.
Nachdem ich mein persönliches Budget ausgewürfelt habe, werde ich dann die vermeintlichen Experten fragen, was man für das Geld denn bekommt.
Wesentlich einfacher tut man sich, wenn man sich mit jemand unterhält und der über persönlichen Erfahrungen mit einer in der eigenen Preisklasse liegenden Kamera berichten kann.
Meist folgt hier entweder eine Kaufempfehlung oder ein Abraten.
So meine Vorgehensweise vor Jahren, als ich mir für 300,- dann eine Canon PowerShot S5 IS zugelegt hatte.
War damals eben das Beste (für meine persönlichen Verhältnisse), was ich für mein Geld bekommen hatte.
Alternativ kann man auch das Vorgängermodell eines "Expertenfreundes" erwerben.
Oftmals sind diese Modelle günstiger und bieten auch einen persönlichen Service in Sachen Handhabung auch für die Zeit nach dem Kauf.
(manchmal fällt sogar noch kostengünstig etwas Zubehör ab, weil das möglicherweise zum Nachfolgemodell nicht kompatibel ist)