Original

  • FanDjango
  • FanDjangos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0

FanDjango antwortete auf das Thema: Original

Das mit dem Navi kann ich gut nachvollziehen. Meine Petra mag solche Teile auch extrem gerne - da wir aber nicht in jedem Auto eins haben können (zu teuer), nehmen wir derzeit auf längere Etappen ein TomTom Go 500 mit, das kann man einfach auf die Ablage stellen oder an die Scheibe saugnapfen.

Ansonsten hätte ich vielleicht geschaut, was BMW heutzutage für Original-Radios hat.

Das TomTom Ding ist eigentlich irre: Es hat Akkus und man kann es auf den letzten Kilometer (z.B. Fussgängerzone) in der Hand mitnehmen. Oder aufs Fahrrad.

Lieber V12 als 24V
#43486

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hemicuda antwortete auf das Thema: Original

Also meine Meinung ist, der Achter muss serienmässig bleiben, egal was. Der Wagen an sich ist schon wunderschön und da läuft man so oder so die Gefahr ihn zu verschändeln. Deswegen bleibt das Äussere bleibt daher unberührt, egal um was es geht.

Innenraum sehe ich genau so.

Bei mir ist es so, aussen bleibt er serienmässig, so wie er ist. Das einzige was sich ändert, es kommt ein Navi rein, da ich absolut keine Orientierung habe. Als Navi habe ich mir Pioneer AVIC-X1R ausgesucht. Das ist ein Monitor, das aus dem DIN-Schacht rausfährt und Rechner ist im Kofferraum. Ansonsten wird da nichts geändert.

'cuda
#43480

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Original

Jeder hat das schon mal erlebt, die Leute nähern sich und fragen was für ein Auto denn das sei!
Mir geht es darum, ihnen jederzeit sagen zu können: schaut, SO war in den 90er ein BMW 8er, genauso wie er jetzt da steht, und nicht zwar so... aber bitte die Felgen, Navi, Mittelarmlehne und Multifunktionslenkrad wegdenken...

Ich sehe mich als Liebhaber und E31 Club-Mitglied in der Pflicht die Integrität des 8ers zu bewahren, wenn wir es nicht machen, werden wir bald gar keinen echten 8er mehr haben.
Natürlich wenn man jetzt Kreuzspeichen mit Doppelspeichen-Felgen ersetzt, oder Innenraum mit Holzausstattung ergänzt ist es völlig i.O. solange die Teile aus dem 8er Katalog kommen.
:toothbrush:

Natürlich bitte ich um Verständnis falls diese Meinung auf wenig Zustimmung treffen sollte... sie ist eben nur meine Meinung.
:kiss:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#43438

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FanDjango
  • FanDjangos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0

FanDjango antwortete auf das Thema: Original

Alv: :mrgreen: Ein Sparbrötchen war er nie, egal wie minderausgestattet. Nur hat mein Vorbesitzer es wohl vorgezogen, mit festem Budget einen mageren CSI zu kaufen, anstatt in eine rollende Sänfte, der sogar noch 4 Zylinder fehlen, zu investieren. Und mir fällt es jetzt natürlich leicht, das mit Gewichtsreduzierung zu begründen.

Aber Spaß beiseite: ein vollausgestatteter 850er oder 840er kann genauso original sein wie alle anderen - daran gibts überhaupt nix zu rütteln.

Damals als ich mir das alles garnicht leisten konnte, wäre ich mit einem spartanischen 830er auch zufrieden gewesen. Da gab's noch mehr Threads in diesem Forum von Leuten, die sich mehr für die Form als für die Motorisierung begeisterten.

Mir geht's aber heutzutage nur darum, das Teil original zu bewahren - das man Änderungen zurückbauen kann ist klar, aber ich mag es, wenn der Wagen noch so ist wie bei der Auslieferung.

Es sind zwar nur ca. 1500 CSI gebaut worden, und nicht mehr viele original - trotzdem glaube ich nicht das das eine Wertanlage wird, so schnell - also habe ich eher einen Spleen, würde ich mal sagen, oder?

Das mit der Folie werde ich mir überlegen, da habe ich geschmunzelt. Ich wollte ja eigentlich nur sagen, dass man mit dem Wagen auffällt, oder vielmehr das der Wagen sowieso auffällt, da brauche ich keinen Fuchschwanz.

Aber genug, ich sehe das alles nicht so eng. Aber wenn ich ein Zuhause habe in diesem Forum dann inzwischen am ehesten in dieser Rubrik.

Lieber V12 als 24V
#43434

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Original

Das ist auch Original und historisch !! und gehört zur Geschichte des Clube31 !!
Und ich werde dieses Wochenende im August 03 nie mehr vergessen
Ich denke beim CSI gibt es keine Sparbrötchen und schon gar nicht in der
Schönsten Farbe der Welt!!
Gruß Rainer
@ Alle!
Ich lege hier sehr viel wert auf einen gepflegten ton!!

Attached files

<Spielsachen>
#43432

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Original

Naja,das sehe ich absolut anders.
Klar kann man sein Sparbrötchen lobpreisen weil er weniger Gewicht hat,jedoch hat er dann immer noch 1900 Kg,und wer dann noch erzählt das wäre was tolles,also bitte.
Für mich zählt Ausstattung voll.Je mehr um so besser.Original muß sie nur sein.
Da der 8er eh niemals ein Sportwagen werden wird,wo es auf jedes Kg ankommt,mach ich ihn lieber voll an Luxus was nur geht.
Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen von nem 8er.
Für mich war kaufentscheidend das er schon von Hause aus viel an Ausstattung hat.Ein Sparbrötchen wäre nie in Frage gekommen,egal was er an Leistung hat.
Aber wem es tatsächlich bei einer Luxuslimosine in Coupeform auf 1/10 Sekunde ankommt,die man bei ca 100Kg ereicht,ja warum nicht.
Gruß
Alv
#43422

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Original

Ich seh schon!! :oops: "Die Revolution frisst ihre Kinder"
Aber Mike hat natürlich vollkommen recht !!
Es kann mir natürlich passieren das ich das alles wieder abbauen muß
um an Veranstaltungen , wie dem concours d Eleganze teil zu nehmen.
Aber wie gesagt auch zeitgenössisches Tuning ist erlaubt !!
Ich bin mir da nicht mal sicher ob da nicht einestages sogar
Pusches Fliwatüt als Original (Er wird es wahrscheinlich nicht mehr erleben)
eingestuft wird . Weil natürlich auch die Geschichte eines Autos bewertet wird . Ich bin der Meinung das schlimmste was man machen kann ist
wenn man einem Klassiker die Zeitidentität nimmt es gab 1989-99 noch
kein Navi oder Computer im Auto!! und und und!! die liste könnte fort geführt werden.
Gruß Rainer

<Spielsachen>
#43419

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Original


Hey Michael,
wieso denn das nicht?
Doch nicht etwa aus Standesduenkel?
Ha... ich mach mir halt Gangstafolie an die Scheiben dran - innerhalb einer Stunde wieder abzureissen - dann kann ich beidhaendig :D

Gruesse
Reinhard
#43417

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1278
  • Dank erhalten: 0

Overlock antwortete auf das Thema: Original

Hallo Mike !
Schön daß Du dich mal wieder meldest.
So wie Du sehe ich es auch.
Ich frage mich allerdings gerade, ob Rainers 8er, nach den "Optimierungen" hinsichtlich Auspuff und Schaltsack noch als Original durchgeht. :lach0: (@Rainer_H: Ich weiß, ich weiß : In einer Stunde kann alles zurückgebaut werden :kiss: )

Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...
#43411

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2058
  • Dank erhalten: 1

Laserfreund antwortete auf das Thema: Original

Hi FanDjango

Ein wahrhaft schöner Beitrag. Kann mich da nur voll und ganz anschließen.

Gruß, Laserfreund
#43410

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FanDjango
  • FanDjangos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 0

FanDjango erstellte das Thema Original

Hallo Leute,

wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder aus dem beruflichen Streß melden.

Meiner (CSI) ist Original nach Definition. Jeder der ihn kennt, weiss das -Rainer: sag was. Sogar der Auspuff, das Radio etc.

Dazu noch das Besondere: Ein niedriges Gewicht, weil jemand mit Bedacht auf fast alle Extras verzichtet hat. 100kg machen schon was aus.

Besonderen Stellenwert hat der Drang nach Originalität, wenn der Erhalt des ursprünglichen Erscheinungsbildes (innen und aussen) im Vordergrund steht und dem Besitzer mehr Geld wert ist als eine evtl. teuere Abkehr vom Ausgangzustand zur Optimierung eigentlich nicht mehr optimierbarer Fahrleistungen oder Erscheinung.

M.a.W: Wer mehr Geld ausgibt, das Fahrzeug zu verunzieren als es zu erhalten macht sich nur dann Freunde, wenn das Teil von Anfang an unansehnlich war und Verbesserung braucht. Dies ist beim 8er eher nicht der Fall - so ist eine Veränderung meistens mit dem Risiko verbunden, zum Schluss etwas hässlicheres zu bekommen.

Man kann nicht ständig das Lied vom schönsten BMW aller Zeiten singen und dann an ihm herumbasteln, um ihn noch einzigartiger zu machen - oder liegt es an den Treffen: Wer hat den "Originellsten"?

Ich bin da bald ein Fanatiker - das merke ich an der Reaktion meines Freundlichen, wenn ich mit dem Teil ankomme. Es wird, falls es länger dauert bis ich es abholen kann, im Showroom auf der Verkaufsfläche hinter einer Absperrung abgestellt. Das hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug. Ich machs aber umsonst, was soll's.

Da BMW eines meiner wichtigsten Kunden ist, bin ich oft dort. Als das 4-Zyl. Haus noch in Betrieb war (derzeit Renovierung) durfte ich bei Besuchen immer auf der Rampe zum Eingang parken (die Vorstandsplätze) - wurde nur immer gefragt: "Isser gewaschen?" Und die Juppies im FIZ drehen sich auch noch um wenn man damit mal reinfährt. "Haben wir sowas mal gebaut?"

All dies gibt mir das Gefühl, lieber nichts dran zu machen: So war er, wie er ist. Mehr war nicht nötig. Mehr brauchts nicht. Ich roll da durch als ob es ganz normal ist, ohne tiefergelegt, aufgebrummt, schönlackiert, lautgepufft und zuhältergestylt. Und weiß das ich ihn heute neu genauso kaufen würde wo ich endlich alt genug bin ihn mir leisten zu können (When you're old enough to buy it, you're too old to drive it?). Und wenn der neu wäre, würde ich ihn auch nicht sofort verbasteln, oder?

Also ist das ganze mit dem "Original" für mich eher Emotion und Stil, und weniger Kalkül für Wertzuwachs und Seltenheit. Nachdem man sich in diesem Auto ohnehin an der Ampel nicht in der Nase bohren kann, sollte man darauf bedacht sein auch einer sonstigen genauen Inaugenscheinname standhalten zu können.

Also Rainer, wie versprochen, ein Post von mir...

Lieber V12 als 24V
#43405

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

850ci04.jpg