Niels Buch - BMW 8er Coupé

  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 0

Stromihorst antwortete auf das Thema: Niels Buch - BMW 8er Coupé

Freu mich schon drauf

Gruss Horst
#168640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0

warrior antwortete auf das Thema: Niels Buch - BMW 8er Coupé

Hi Niels

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Gruß Oli & Susie 8) 8)

*************THE WARRIORS*****************
2.Platz, Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010 (oxford-grün-metallic 840)
#168639

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels erstellte das Thema Niels Buch - BMW 8er Coupé

Wie viele von Euch bereits wissen, schreibe ich seit Mitte 2009 an dem ultimativen Buch über unser geliebtes BMW 8er Coupé.
Nun habe ich den Vertrag mit dem Buchverlag SCHNEIDER MEDIA UK LTD. unterschrieben.
Noch in diesem Monat werde ich alle Inhalte (Texte, Bilder und Tabellen) zum Verlag schicken.
Für Layout und Korrekturschleifen werden dann noch etwa drei Monate benötigt.

Das Buch ist durch die umfassende Unterstützung der BMW Group Classic (BMW Group Archiv und BMW Historisches Medienarchiv), dem BMW Designarchiv und zahlreichen E31-Projektbeteiligten entstanden. Und natürlich haben auch einige Mitglieder vom ClubE31 geholfen.

Um Euch schon mal etwas neugierig auf das Buch zu machen, hier ein paar Highlights:

- Im Buch werden alle in Serie gebauten Varianten des BMW 8er Coupés (850i, 850Ci, 850CSi, 840Ci) im Detail beschrieben und mit zahlreichen Bildern verdeutlicht. Neben der Erläuterung und Darstellung aller technischen Umfänge gibt es Tabellen über die technischen Daten, Sonderausstattungen, sowie Farben und Polster. Die Tabellen habe ich anhand meiner vollständigen Sammlung von E31-Prospekten, Pressemappen und der Auswertung von 42 deutschen BMW Preislisten (von 09/1989 bis 1999) erstellt. Außerdem habe ich Fahrzeugstammdaten vom E31 ausgewertet, um z.B. die Stückzahlen der Antriebsvarianten und Sonderausstattungen (AHK, DSC, EDC, …) zu ermitteln. Zahlreiche Zitate aus diversen Autozeitschriften runden die Beschreibung jeder Variante ab.

- Das Kapitel zur Design-Entwicklung habe ich zusammen mit dem E31-Exterieur-Designer und einem der E31-Interieur-Designer geschrieben. Zusätzlich hatte ich Zugang zum BMW Designarchiv und habe mir dort E31-Designskizzen ausgesucht. Glücklicherweise hat der BMW Designchef Adrian van Hooydonk letzte Woche Montag alle von mir zur Veröffentlichung vorgeschlagenen E31-Designskizzen freigegeben. Neben zahlreichen bisher unveröffentlichten E31-Designskizzen werden auch viele Fotos der E31-Designmodelle veröffentlicht. Dazu kommen noch bisher unveröffentlichte E31-Designskizzen der drei konkurrierenden Exterieur-Designer.

- Das Kapitel zur Aerodynamik-Entwicklung habe ich zusammen mit dem E31-Aerodynamiker geschrieben. Der Aufwand für den E31 zur Erreichung des damaligen cw-Rekordwertes von unter 0,3 war beispiellos und wird umfassend behandelt. Dabei werden die unterschiedlichen Prototypen beschrieben und auf bisher unveröffentlichten Bildern gezeigt.

- Natürlich werden auch die Sondereditionen BMW 840Ci M-Individual, BMW 840Ci Sport und die Platinum Edition behandelt. Dazu kommen noch die Umfänge der BMW Individual für das BMW 8er Coupé und das Art Car von David Hockney.

- Mein Lieblingskapitel behandelt die nicht in Serie gegangenen E31-Varianten, die ebenfalls ausführlich beschrieben werden. Sowohl vom 8er Cabrio, als auch vom M8 werden die Designmodelle mehrerer Varianten veröffentlicht. Der Prototyp vom BMW Cabrio ist ebenso enthalten wie der vom M8. Letzterer wird besonders ausführlich beschrieben, da ich alle Informationen direkt vom Entwickler des M8 und vom Erbauer des Prototypen bei einer gemeinsamen Besichtigung des M8 bei der M GmbH in Garching erhalten habe. Ebenso werden die Innovationen genannt, die sich für das BMW 8er Coupé in Entwicklung befanden, jedoch (aus diversen Gründen) nicht in Serie gegangen sind.

- Auch die ALPINA B12 Coupés werden umfassend behandelt. Dieses Kapitel ist in direkter Zusammenarbeit mit ALPINA entstanden. Natürlich ist auch der B12 von Fernando enthalten.

- Das Buch schließt mit einem Kapitel über den ClubE31 mit u.a. Bildern vom München Treffen 2007, der 8 vom 08.08.08, unseren Messeauftritten und dem München Treffen vom 3.10.09. Viele von Euch werden also auch ihren eigenen E31 im Buch finden.

- Alle Unterstützer des Buches werden in der Danksagung genannt.

Wie oben beschrieben, wurden einige Kapitel direkt mit den jeweiligen E31-Projektverantwortlichen zusammen geschrieben. Das gesamte Buch wurde dann u.a. vom E31-Projektleiter, dem E31-Projektcontroller und dem Verantwortlichen für die Serienbetreuung und Weiterentwicklung des E31 durchgelesen und ihre Ergänzungen eingearbeitet.

Aufgrund der mangelnden Unterstützung der Tuner (bis auf Koenig Specials habe ich trotz mehrmaligem Anschreiben keine Rückmeldungen bekommen) wird es kein Tuning-Kapitel geben.

Abgesehen von Reparaturanleitungen soll mein Buch das Thema BMW 8er Coupé umfassend behandeln. Die Inhalte sind detaillierter und umfangreicher als alle bisher erschienenen E31-Publikationen zusammen. Die BMW Group Classic und das BMW Group Archiv werden mein Buch zukünftig als Referenz für Anfragen zum E31 verwenden.

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#168638

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (30).jpg